#1

Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 06:05
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hat hier schon mal jemand mit Sorghumhirse ( Mohrenhirse ) Erfahrung gemacht , könnte man die wohl in halbreif verfüttern ?


nach oben springen

#2

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 07:27
von toulouser | 235 Beiträge | 430 Punkte

Guten Morgen Helmut,
habe ich schon probiert. Wurde von meinen Vogelarten nicht gut angenommen.
Ich bevorzuge zur Jungenaufzucht nur halbreife Silberhirse. Grüne Hirse habe ich auch probiert, bei mir auch kein Renner, ebenso halbreife Kolbenhirse.


nach oben springen

#3

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 10:10
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Danke für die schnelle Antwort Karl-Heinz , habe ich mir zwar schon fast gedacht aber so ist es ja besser .

Wie sieht es denn mit Besenhirse aus , hast du die auch schon probiert ?


nach oben springen

#4

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 10:46
von toulouser | 235 Beiträge | 430 Punkte

Die kenne diese Hirseart nicht. Sie wächst auf der rauhen Alb nicht.


nach oben springen

#5

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 11:57
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Das ich mal etwas finde welches du nicht kennst hätte ich niemals erwartet ,


nach oben springen

#6

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 13:48
von toulouser | 235 Beiträge | 430 Punkte

Helmut, ich wohne in Schwäbisch Sibierien, da Wächst nicht alles.


nach oben springen

#7

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 17:41
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Ich denke eher das du sie nicht kennst weil bei uns die Besenhirse noch sehr selten angepflanzt wird , sie ähnelt optisch sehr stark Maispflanzen Karl-Heinz .


nach oben springen

#8

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 19:24
von S.Krammer | 137 Beiträge | 216 Punkte

Hallo Helmut, Hallo Karl-Heinz,

Sorghum wird von meinen Nonnen sowie auch von den Lauchgrünen, Peal´s und Coloria sehr gerne genommen, allerdings sollte die Hirse noch grün und weich sein, beim Öffnen des "Korn´s" sollte dieses noch milchig sein.
Bei mir gehen die Vögel erst an den Sorghum bevor sie die Silberhirse nehmen. (Auch die Vögel von Karl-Heinz )

Viele Grüße
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 12.09.2011 22:34
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Danke Stephan ,
ich probiere es wohl doch besser mal selbst aus und gucke was meine Vögel davon halten .


nach oben springen

#10

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 13.09.2011 17:16
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Hallo Helmut,

Sorghum halepense wächst in meiner Außenvoliere und ist ein Renner bei den Nonnen. Sie fressen die Rispen auf, bevor sie überhaupt blühen. Borstenhirse nehmen meine auch.

Grüße, Al


nach oben springen

#11

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 13.09.2011 18:45
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Grüß dich Alfred ,
meine Vögel haben sie auch zerlegt , Borstenhirse bekommen meine ja schon länger und fressen sie mit Begeisterung


nach oben springen

#12

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 13.09.2011 20:22
von S.Krammer | 137 Beiträge | 216 Punkte

Zitat von Helmut 07
Danke Stephan ,
ich probiere es wohl doch besser mal selbst aus und gucke was meine Vögel davon halten .



Hallo Helmut,

und wie hat es geschmeckt?

Gruß
Stephan


nach oben springen

#13

RE: Sorghumhirse

in Grünfutter 13.09.2011 21:12
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Gut Stephan , wenn ich sehe was die übergelassen haben


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
toulouser

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YannM
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 191 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 860 Themen und 3598 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
amigomaus, Kollmann, ottmar, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen