#1

Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 16.06.2008 09:09
von Michael | 32 Beiträge | 32 Punkte

Hallo zusammen,

woran kann ich die verscheidenen Unterarten der Schwarzkopfnonnen erkennen?
Hat vielleicht hierzu jemand Bilder und könnte diese einstellen?
Gruss
Michael


nach oben springen

#2

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 08.07.2008 13:32
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Michael,

wegen dem Datenschutz traue ich mir nicht zu, dir Bilder oder Zeichnungen hier einzustellen. Aber ich kann dir das Buch „Munias and Mannikins“ von Robin Restall sehr empfehlen. Das Buch kannst du immer wieder mal günstig bekommen. Es beinhaltet viele interessante Farbzeichnungen der einzelnen Arten und Unterarten. Leider kann ich dir die Unterschiede der beiden Unterarten atricapilla und sinensis nicht beschreiben, verspreche dir aber, dass ich mich schlau machen und mich wieder melden werde.

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#3

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 08.07.2008 18:08
von Tim | 88 Beiträge | 88 Punkte

Entweder haben sie einen schwarzen Bauchfleck oder nicht!
So einfach ist das!


nach oben springen

#4

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 11.07.2008 21:56
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Warum held jeden sich dumm im dieser forum,(ihr Specialisten)da must doch einer der antwort wissen auf dieser frage,oder ??????
Oder hab ich dir die antwort schon gegeben im Ig prachtfinken forum unter Nonnen.
Du kanst es da jedenfalls finden.

Ger Janssen.


nach oben springen

#5

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 12.07.2008 10:45
von Peter | 200 Beiträge | 314 Punkte

Hier sind einige Bilder als Antwort, oder .....!!!


Munia malacca sinensis [/size](ohne schwarzen Bauch)


Munia malacca atricapilla (mit schwarzen Bauch)


Munia malacca atricapilla & Munia malacca brunneiceps
Foto von "Monia maja" alias Steffi


[size=150]Munia malacca malacca


Schön das man die Antworten in mehrere Forums finden kann!


nach oben springen

#6

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 12.07.2008 11:13
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung, lieber Peter!

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#7

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 12.07.2008 20:25
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Schön das man die Antworten in mehrere Forums finden kan![/quote]

Da hatte man keiner monat notig,fur einner antwort.Oder ?????

Ger


nach oben springen

#8

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 12.07.2008 22:26
von Peter | 200 Beiträge | 314 Punkte

Ich kann dir nur reicht geben, Ger

Leider ist mein deutsch nicht so gut, dass ich längere Beiträge schreiben kann!
Ich bin aus Dänemark.


nach oben springen

#9

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 06:53
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

@ Ger
Da muss ish dir vollkommen recht geben , könntest auch schreiben : Wer suchet der findet

@ Peter
Dein geschriebenes kann doch wohl jeder lesen , oder hat schon einmal jemand eine Beschwerde geschickt
Wenn dem so ist , sag es mir , dann schreib ich demjenigen das dann in Hochdeutsch nochmal und regt euch beide bitte nicht so auf ,das Leben ist so schon hart genug .
Wünsche noch einen schönen Sonntag


nach oben springen

#10

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 07:23
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Und ich komme aus Holland und mein Deutsch ist auch nicht zu gut
Aber es hatte nicht um dir personlich gegangen Peter,Nur Respect nach dir.
Ich weiss Moderator ist viel arbeit,aber ich denke dann immere das unsere Deutscher sportsfreunden einander auch behilflich seim konte..
Aber ich hab leider nur Carmen gesehen,sonst keiner.
Entschuldige fur mein Deutsch

Ger Janssen


nach oben springen

#11

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 09:41
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo,

wir haben noch nicht viele Spezialisten, die sich hier im Forum den gestellen Fragen annehmen.
Dass du, lieber Ger, "leider nur Carmen gesehen" hast, spricht genau dafür. Ich bin definitiv keine Spezialistin
und weiß, dass meine Antwort nicht gerade besonders wertvoll war, doch ich versuche wenigstens, zu helfen und die Informationen von kompetenter Quelle herzubekommen. Denn wir sind hier in einem Lonchura-Forum und dort sollten solche Fragen auch beantwortet werden können. Oder denke ich da falsch?
Von anderen Foren abzuschreiben, finde ich nicht gut.

Das mit dem Deutsch klappt doch wunderbar und ist sehr gut verständlich.

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#12

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 11:04
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Ger du brauchst dich für dein Deutsch auch nicht entschuldigen , was meinste wenn ich versuchen würde bei euch in Holland etwas ins Forum zu schreiben , dann könnteste dich vor Lachen wegschmeissen
Ich selbst hab auch nur einen Lonchura Vogel , kann zu diesen also leider nur sehr wenig sagen


nach oben springen

#13

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 12:28
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Ich kann euch von Stefan Fischer schöne Grüße ausrichten.
Auf die Frage angesprochen sagt Stefan, dass wir zwei Unterarten der Schwarzkopfnonne unterscheiden:

1. Die atricapilla mit einem schwarzen Bauch und
2. die sinensis mit einem braunen Bauch.

Weitere Unterarten werden bei uns nicht unterschieden, weil eine einwandfreie Klassifizierung nicht möglich ist. Denn teilweise wurden bereits Mischlinge in den Unterarten importiert.
Die anderen Varianten, die vorhanden sind, lassen also keinen wirklich eindeutigen Hinweis mehr auf ihren Ursprung zu.

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#14

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 12:52
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Und noch ein Nachtrag:

Unsere "Munia Maja", eine sehr liebe Zuchtfreundin, hat mir für euch noch folgende Information weitergegeben.
Ich zitiere:

"Sie (die Schwarzkopfnonnen) sind eigentlich nur eine Rassengruppe in der Art "Schwarzbauchnonne" (Munia malacca), zu der auch die Dreifarbennonne (M.m. malacca) als Nominatform gehört.

Als erstes erwähne ich natürlich die Braunkopfnonne (M.m. brunneiceps), der bei den anderen Arten schwarze Kopf ist bei ihr kräftig dunkelbraun.
Dann gibt es mind. 8 weitere Schwarzbauchnonnenunterarten, die alle zur Rassengruppe Schwarzkopfnonne gezählt werden. Sie unterscheiden sich v.a. in der Ausdehnung der Schwarzfärbung des Bauches. Außerdem sind die Qualitäten der Brauntöne z.T. sehr unterschiedlich. Hierzulande gibt es eigentlich nur noch zwei der Unterarten, die anderen wurden vermutlich aus Unwissenheit mit den anderen gemischt.
Nr. 1 ist die M.m. atricapilla, welche als die "eigentliche" Schwarzkopfnonne bezeichnet wird: bei ihr ist das Schwarz des Bauches sehr stark ausgedehnt und zeichnet sich auch sehr deutlich vom Kastanienbraun des Brustbandes und der Flanken ab. Die zweite Art ist die M.m. sinensis: bei ihr gibt es am Bauch so gut wie keine schwarze Zeichnung, höchstens der Übergang zu den Unterschwanzdecken wirkt ein wenig braunschwarz. Wichtig ist es, die Vögel bei gutem Lichteinfall zu beurteilen, sonst wirkt der Bauch viel schwärzer als er eigentlich ist."

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#15

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 15:41
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Carmen ,

hast du das neue AZ-Heft ? Wenn ja , schau doch bitte mal auf die Seite 249 ! Dort werden die Lonchura-Arten aufgelistet .


nach oben springen

#16

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 19:38
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo.
Carmen und Helmut.
Ich danke euch beide fur irhe gute worten .
Und Carmen bring schone grusse uber von mir nach Steffi und der Stefan,und sag zu der Stefan er sollte etwas sneller antwort einstellen,er ist im vorstant dieser club.
Frage Mahl an die Sfeffi wie es irhe Gelbere Schilffinken geht.
Und Helmut waren in der letzer Az auch Foto.s in der Beitrage?

Ger Janssen.


nach oben springen

#17

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 13.07.2008 21:02
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Nein Ger , da ist nur eine Liste drin , Unterarten stehen auch nicht dabei .
Ab Seite 250 steht ein Bericht über (Moluks Bronzemannetje ) Wellenbauch-Bronzemännchen ( Lonchura molucca molucca ) mit Bildern von Alt-und Jungvögeln .


nach oben springen

#18

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 14.07.2008 07:00
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Ger,

ich antworte dir mit einer pn.

Bis gleich und viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#19

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 09.04.2010 18:16
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

Hier noch weitere Bilder von Bälgen aus Alexander Koenig, Bonn.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 15.jpg 
 16.jpg 
 17.jpg 

nach oben springen

#20

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 09.04.2010 18:20
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

weiter gehts

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 18.jpg 
 19.jpg 
 20.jpg 

nach oben springen

#21

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 09.04.2010 18:23
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 21.jpg 
 23.jpg 

nach oben springen

#22

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 09.04.2010 18:27
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 24.jpg 
 11.jpg 

nach oben springen

#23

RE: Schwarzkopfnonnen

in Schwarzbauchnonne (Munia malacca) 09.04.2010 18:29
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 14.jpg 

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 262 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 816 Themen und 3453 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Markus, Peter, Thomas14

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen