#1

Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 17.06.2008 05:11
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Wie bestimmt schon einige gelesen haben ( AZ-Heft Juni Seite 203 ) werden die Vereins-/Verbandsringe ab diesem Jahr einheitlich ab dem 15.10 . ausgeliefert und ab 2010 dann am 1.11. ! Was sagt ihr zu diesen Terminen , ist es noch früh genug ?


nach oben springen

#2

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 17.06.2008 09:26
von Harry | 96 Beiträge | 96 Punkte

Es sollte doch eigentlich reichen, denn eigentlich sollte man ja erst ab 1.1.2009 mit den 2009er-Ringen beringen.
Viele beringen aber schon Ende des Jahres mit den neuen Ringen (warum auch immer)...


nach oben springen

#3

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 17.06.2008 13:48
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo!

Den Bericht der AZ habe ich auch gelesen. Mir ist der Grund, warum die Ringe künftig später verschickt werden sollen, auch nicht wirklich klar geworden. Hat das organisatorische Gründe oder soll einfach vermieden werden, dass Jungvögel um ein Jahr „verjüngt“ werden? Ich glaube, dass eher letzteres der Fall sein könnte.

Meinen Schlupf vom November letzten Jahres habe ich mit 2008er Ringen versehen. Das aus dem Grund, weil ich vermeiden wollte, die Kleinen unnötig „älter“ zu machen. Mein Nachwuchs braucht teilweise länger als sechs Monate, um fertig durchgefärbt zu sein, darum finde ich das Vordatieren von Tieren mit Schlupfzeit vom Vorjahresende legitim. Und diesen Zeitraum spricht die AZ uns ja auch zu, sonst würde sie die Ringe erst zum 01.01. eines jeden Jahres ausgeben.

Mich persönlich wundert die lange Vorlaufzeit der AZ (bzw. TKS) und das sofortige Abbuchen des Rechnungsbetrages nach Bestellungseingang. Denn bestellen können wir die Ringe ja heute schon.

Viele Grüße!
Carmen


nach oben springen

#4

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 19.06.2008 03:07
von finkenfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Zuchtfreunde,

Die drei großen bundesdeutschen Verbände AZ, VZE und DKB haben sich mit der Ringauslieferung geeinigt und ein einheitliches Datum festgelegt.
Man will somit den internen Wettbewerb angehen. Ich vermute, dass der nächste Schritt die Preise sein werden.
Bisher ist die VZE hier unschlagbar. Sie bezieht die Ringe vom gleichen Hersteller (Stengel) wie der DKB.
Werde mich bei einer unserer Bundesvorstandsitzungen des DKB zu dieser Termingeschichte kundig machen und nachberichten.

Gruß Eugen


nach oben springen

#5

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 22.12.2008 21:38
von Jenny (gelöscht)
avatar

Hallo,

gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich habe gehört, dass ab dem kommenden Jahr AZ und DKB gleichzeitig zum 1.11. ausliefern wollen und dann sukzessive der Ringausgabetermin nach hinten geschoben werden soll bis er ab 20xx (2013 oder so?) bei allen Verbänden am 1.1. sein soll. Ist das korrekt?

Grüße,
Jenny


nach oben springen

#6

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 23.12.2008 03:38
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Solches hab ich noch gar nicht gehört , Jenny .
Werde dieses Thema heute Abend mal auf den Tisch bringen bei der Versammlung


nach oben springen

#7

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 19.04.2009 10:19
von Jenny (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

ist hier in der Zwischenzeit etwas beschlossen worden?

Viele Grüße,
Jenny


nach oben springen

#8

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 19.04.2009 13:15
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Jenny ,

bisher hab ich noch nichts gehört von wegen Auslieferung am 1.Januar , dürften wohl viele Mitglieder auch nicht mitmachen da ihre Zuchtzeit schon im November anfängt und sie die Jungvögel im Folgejahr ja ausstellen möchten .


nach oben springen

#9

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 20.04.2009 09:36
von finkenfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Zuchtfreunde,

Hier der derzeitige, noch aktuelle Stand zum Thema Fußringe von der DKB-Homepage: http://www.dkb-online.de.



Fußringbestellung für das Zuchtjahr 2009

Achtung! Verbandsringwarte, Vereinsringwarte,
ab sofort können DKB-Ringe für das Zuchtjahr 2009 bestellt werden. Bestellen Sie
die Fußringe frühzeitig, damit die Fußringe rechtzeitig ausgeliefert werden können.
Bestellungen, die bis zu 15.09.2008 beim Bundesschatzmeister eingegangen sind,
werden zum 15. Oktober 2008 ausgeliefert.

Ab Zuchtjahr 2010 erfolgt für alle deutschen Vogelzuchtverbände eine gemeinsame Auslieferung
zum 01.11 des Jahres
.


Mir ist auch im Rahmen der Bundesvorstandsitzungen nicht bekannt geworden, daß die Ringe zukünftig
erst zum 01.01. des kommenden Jahres ausgeliefert werden sollen. Dies wäre ein Schildbürgerstreich.
Bisher hat man sich auf den 01.11. des laufendesn Jahres geeinigt, was auch logisch und sinnvoll erscheint.


nach oben springen

#10

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 03.05.2009 12:23
von Marco

Hallo,

möchte mich auch kurz zur Diskussion bezgl. der Auslieferung der Ringe beteiligen.

Habe gehört, dass sich doch nicht alle deutschen Dachverbände an die Regelung, dass die Ringe von Jahr zu Jahr später wie den 01.11 eines jeden Jahres eingeliefert werden sollen, beteiligen. Dies soll damit zusammen hängen, dass die niederländischen Ringe weiterhin zum gleichen Termin wie bisher an die niederländischen Züchter ausgeliefert werden. Und dies sieht ein deutscher Dachverband als schlechter Stellung der deutschen Züchter.

Dies zu Eurer Information.

Viele Grüße aus Coesfeld sendet Euch

Marco


nach oben springen

#11

RE: Ringausliefrung 2009

in Schnatterplatz!!! 10.05.2009 10:19
von Alrun Gottwald (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle,
ich glaube kaum, dass die Ringauslieferung verschoben wird. Die Wellensittichzüchter werden einiges dagegen haben.
Die WS werden am 20. September angesetzt. 10 bis 14 Tage ist Anlaufzeit. Alle 2 Tage legen sie ein Ei. Mitte Oktober wir dann beringt mit viel Vaseline. Ich glaube hier wird es einen regelrechten Aufstand geben. Also erst einmal abwarten.

Alrun Gottwald


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 218 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 951 Themen und 3841 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen