#1

GAV AG-Prachtfinken, Treffen im September 2015

in Vereine & Arrangementen 01.10.2015 18:04
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Hallo Lonchurafreunde,

am vorigen Wochenende (25. - 27.09.2015) habe ich das Treffen der Prachtfinkengruppe der GAV (Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht) besucht. Auf Anfrage von Peter Kaufmann habe ich mich letztes Jahr bereit erklärt, die Fokusgruppe Amandava anzuleiten. Somit habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Prachtfinkenfreunde aus den östlichen Bundesländern kennen zu lernen.

Der Besuch hat sich gelohnt. Neben einer Wanderung in den Kliekener Elbauen, interessanten Vorträgen und Filmvorführungen (Himalaya, Vogelzug am Kurischen Haff) sowie einem Besuch im Wörlitzer Park nebst Bootstour konnte ich auch die Anlagen des 80-jährigen Zuchtfreunds und Urgestein Oskar Schubert besichtigen, der sehr erfolgreiche Zuchten von z.B. Auroraastrild, Veilchenastrild, und verschiedene Papageiamadinen vorweisen kann. Ferner wurde eine erste Auswertung erörtert, die Aussagen machen sollte über die Haltungsmethoden und die darin entstandenen Bruterfolge. Die Zucht- und Haltungsanalyse war allerdings noch etwas mager, da es nur wenige Rückmeldungen gab. Doch in Zukunft sollen die Fragen noch etwas erweitert und präzisiert werden.

Die AG-Prachtfinken möchte unbedingt gerne mit den Prachtfinkenhaltern der anderen Vereine in einen Austausch kommen, da die Situation allgemein für die Prachtfinkenhaltung schlechter wird. Man möchte die Kontakte intensivieren damit man gemeinsam an einem Strang ziehen kann. Es schwinden immer mehr Arten aus den Volieren, mitunter weil die Halter bestimmter Arten von anderen mit gleichen Arten nichts wissen. Dabei ist ein Beitritt zur GAV nicht erforderlich (wenn auch erwünscht) sondern besonders ein Austausch und eine Zusammenarbeit. Somit wäre z.B. eine Haltungsanalyse auch im Interesse aller Prachtfinkenhalter.

Zu guter letzt war die Unterbringung von hoher Qualität, sehr gutes Essen und von einem ausgezeichneten Preis-Lestungsverhältnis (Hotel Waldschlösschen, Klieken) und eine ausgezeichnete Stimmung.

Peter K., falls Du zufällig hier liest, vielen Dank noch mal für die Organisation und das gute Programm. Ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt.

Alles Gute,

Alex



zuletzt bearbeitet 01.10.2015 18:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 231 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 899 Themen und 3737 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen