#1

Wie sieht es mit den Volierenbeständen aus?

in Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata) 18.05.2016 16:17
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Hallo Lonchura-Spezialisten,

Ich habe eine Anfrage bekommen, ob die Spitzschwänze schon so selten geworden sind, dass der Zoo Frankfurt jetzt ersatzweise dunkle Möwchen ausstellen will um die Art zu präsentieren.

Wie sieht es aus, ist die reine Art schon so selten?

Grüße, Alex



nach oben springen

#2

RE: Wie sieht es mit den Volierenbeständen aus?

in Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata) 19.05.2016 11:14
von christoph | 60 Beiträge | 109 Punkte

Hallo,

die Art ist halt etwas "unbeliebt" und für viele keine "Herausforderung", daher sind die Bestände kleiner als bei anderen Arten und man muss etwas Suchen. Was aber keine unlösbare Aufgabe ist und in wenigen Tagen eigentlich zum Erfolg führen sollte und alle mal besser ist als die JM-Lösung.


Gruß
Christoph
nach oben springen

#3

RE: Wie sieht es mit den Volierenbeständen aus?

in Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata) 23.05.2016 11:17
von Amadine | 14 Beiträge | 41 Punkte

Hallo,
ich denke die Art ist noch sehr zahlreich bei den Vogelhaltern und Züchtern vorhanden. Woraus nehme ich diese Gewissheit? Zur Vogelbörse dieses Jahres in Crailsheim und Erfurt waren sehr viele Spitzschwanzamadinen zum Verkauf angeboten worden und zum Teil auch in guter Qualität!
Der Preis hat sich in einem sehr moderaten "Gefälle" bewegt! ( 25-45.-€ je Paar) je nach Qualität der Vögel.Wir sprechen hier natürlich von der Wildform! Ich denke einfach, da hat sich der Frankfurter Zoo wohl etwas zu wenig bewegt!


MfG

Amadine


nach oben springen

#4

RE: Wie sieht es mit den Volierenbeständen aus?

in Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata) 24.05.2016 12:02
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Naja, wenn von "Spitzschwänzen" die Rede ist und man möchte in einem Zoo dann braune Mövchen als Ersatz dafür zur Schau stellen, so darf man dann doch nicht Spitzschwanzamadinen vermuten, sondern doch wohl eher Spitzschwanzbronzemännchen, da diese einigen Zuchtformen von JM in vielen Fällen sehr ähnlich sehen.
Nur mal so zum besseren Verständnis.
Siggi


SS
nach oben springen

#5

RE: Wie sieht es mit den Volierenbeständen aus?

in Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata) 24.05.2016 15:10
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Genau, dieses Unterforum heißt auch Spitzschwanz-Bronzemännchen (Lonchura striata)



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 1 Mitglied, gestern 192 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 818 Themen und 3456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen