#1

Schwarzer Punkt

in Krankheiten 04.06.2018 12:13
von Jonas95 | 54 Beiträge | 108 Punkte

Hallo Zusammen,
Ich hatte gerade einen Jungvogel mit dem schwarzen Punkt bei Diamantfinken.
Hatte das vorher noch nie.
Wie kommt das und was kann man tun, dass das nicht auftritt?
Grüße Jonas



nach oben springen

#2

RE: Schwarzer Punkt

in Krankheiten 05.06.2018 09:18
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Foto vom Bauch wäre sinnvoll, um die Größe des Punktes zu ermitteln. Das entscheidet auch über das Überleben des JV.
Behandlung vor der Brut mit Tylan Soluble. Hennen sind Träger ohne selbst Krankheitsanzeichen zu zeigen. Bis dato scheinbar unheilbar.
Gruß


SS


zuletzt bearbeitet 05.06.2018 09:21 | nach oben springen

#3

RE: Schwarzer Punkt

in Krankheiten 06.06.2018 11:06
von Jonas95 | 54 Beiträge | 108 Punkte

Hallo Siggi

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Jungvogel war direkt nach einem Tag hinüber.
Ich werde die Henne dann wohl in eine gemischte Voliere ohne Zuchtabsichten geben, da ich generell nicht daran interessiert bin mit Vögeln zu züchten deren Jungvögel ohne Medikamente nicht überlebensfähig sind.

Grüße Jonas



nach oben springen

#4

RE: Schwarzer Punkt

in Krankheiten 07.06.2018 09:09
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Mach das nicht! Sonst hast du es
in einem Jahr im ganzen Bestand! Die Henne bleibt ein Träger von Mycoplasmen!!
Gruß


SS


zuletzt bearbeitet 07.06.2018 09:12 | nach oben springen

#5

RE: Schwarzer Punkt

in Krankheiten 07.06.2018 21:44
von Jonas95 | 54 Beiträge | 108 Punkte

Danke dir :)
Also den Vogel am besten mit seinem Partner so lange wie es sie gibt in der Box, in der sie aktuell sind lassen. Das Männchen ist dann ja wohl auch infiziert und aus beiden kriegt man das nicht mehr raus oder?

Grüße Jonas



nach oben springen

#6

RE: Schwarzer Punkt

in Krankheiten 08.06.2018 09:21
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Tatsächlich sollte man sich von solchen Tieren "trennen".
In Zukunft alle JV aller Zuchtpaare nach dem Schlupf auf sichtbaren Befall kontrollieren.
Und notfalls wie im ersten Satz verfahren!!
Gruß
ScharzerPunkt60Std.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


SS
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ele
Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 183 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 815 Themen und 3451 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
amigomaus, Heinz-Willi, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen