#1

True-Light Energiesparlampe

in Zubehör 24.09.2008 00:11
von Andrea (gelöscht)
avatar

Seit einer Woche habe ich über einer Voliere die True-Light 20 Watt von Rimo im Einsatz.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe ?
Grüsse Andrea


nach oben springen

#2

RE: True-Light Energiesparlampe

in Zubehör 25.09.2008 23:38
von Andrea (gelöscht)
avatar

Da die Lampe scheinbar noch nicht bekannt ist, hier die homepage http://www.rimo.nl
Sie hängt bei mir in direktem Vergleich zur Arcadia und Avian sun 5.0.
Positiv ist nicht nur die bessere Ausleuchtung der Voliere, auch die Gefiederfarben zeigen sich brillanter. Erstaunlicherweise sind die Gouldamadinen die diese Lampe zur Zeit testen, so aktiv wie noch nie.


nach oben springen

#3

RE: True-Light Energiesparlampe

in Zubehör 26.09.2008 11:28
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Andrea,

Ich habe mir die Seite angeschaut. Es werden ja zwei Sparlampen in 20 Watt angeboten.
Zur True Light gibt es ja nur eine einfach Info, das diese 20 Watt und 960 Lumen hat.
Über die Farbtemperatur der Lampe in Kelvin wird leider nichts ausgesagt.

Bei der Life Lite UV-Sparlampe werden 1100 Lumen und 6400 K angegeben.
Ich gehe mal davon aus, das die erst genannte Lampe so um die 5400 - 5600 K
aufweist. Dies würde bedeuten, das sie genau im normalen Tageslichtspektrum liegt.
Alle Farben werden natürlich wiedergegeben.
Somit haben wir einen visuell-optisch unverfälschten Farbeindruck von den Tieren.
Auch für die Vögel hat es etwas Gutes. Sie müssen nicht versuchen, sich den falschen
Lichtfarben wie bei Glühlampen (2800K rot) oder Leuchtstofflampen (gelb- oder blauanteilig) anzupassen.
Diese versuchte Anpassung führt zu verschiedenen körperlichen Störungen, welche uns ja
allen bekannt sein dürften.

Ich selbst verwende auch ARCADIA-Leuchtstofflampen. Diese weisen gegenüber den normalen
Leuchtstofflampen schon einen deutlichen Fortschritt auf. Natürlich ist man immer bestrebt
seinen Tieren etwas Gutes zu tun.
Wo hast Du denn die Lampen bezogen? Auch zu dem Preis von 27,50€ wie bei RIMO genannt?

Eugen


nach oben springen

#4

RE: True-Light Energiesparlampe

in Zubehör 26.09.2008 23:42
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Eugen,
ich habe die Lampe auf einer holländischen Börse am Stand von RIMO gekauft. Man kann die Lampen aber auch dort direkt bestellen. Der Preis ist gleich (27,50). Von den Röhren sind allerdings nicht alle Grössen im Onlineshop aufgeführt.
Ich werde die Lampe noch an einer weiteren Voliere ausprobieren ( diesmal tausche ich Avian Sun gegen True-Light) und bin gespannt, ob sich dort auch eine positive Veränderung an den Vögeln zeigt.

Andrea


nach oben springen

#5

RE: True-Light Energiesparlampe

in Zubehör 30.09.2008 13:30
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Andrea,

danke für die Info.
Bin ja gespannt, ob sich sichtbare Veränderungen feststellen lassen.

Gruß Eugen


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas14
Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 121 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 782 Themen und 3343 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:
amigomaus, Exot, Heinz-Willi, Helmut 07, häberle, lolo, mario aus kiel, Markus, Munia maja, ottmar, Peter, svenc, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen