#1

Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 24.02.2008 17:01
von Peter | 200 Beiträge | 313 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 02.03.2008 14:58
von Roland | 6 Beiträge | 6 Punkte

Javabronzemännchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1230167.JPG 

nach oben springen

#3

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 12.06.2008 22:07
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Halbwüchsige Java-Bronzemännchen in meiner Anlage.

Vorkommen auf den Inseln Lombok, Bali, Sumatra und Java.
Java-Bronzemännchen bilden keine Unterarten.
Beschreibung siehe Fotos: Körperfarben sind Schwarz, Erdbraun, Dunkelbraun, Weiß und zart Creme.
Weibchen sollen, wenn vorhanden, hellere Schaftstriche auf der Rückenpartie haben?!
Auch bei ihnen ist der Schnabel zweifarbig.

Java-Bronzemännchen sollen bereits 1879 im Handel gewesen sein.
Das Jahr der gelungenen Nachzucht wird mit 1930 angegeben.

Es handelt sich um ruhige, friedfertige und genügsame Vögelchen, welche trotz ihrer schlichten Färbung
einen gewissen Reiz auf den Halter und Betrachter ausüben.
Sie eignen sich für eine Gemeinschaftshaltung mit anderen friedlichen Arten. Können aber auch im
Schwarm gehalten werden. Hierbei dürfte aber der Nachweis der Abstammung recht schwer werden.
Meine Tiere fliegen ohne Probleme, zusammen mit Prachtnonnen, Silberschnäbelchen, Masken- und Spitzschwanzamadinen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich um fürsorgliche Elternvögel handelt.
Sie bringen ihre Jungen anstandslos auf die Stange.
Die Ringgröße liegt bei 2,5 mm Durchmesser.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1230167.JPG 

nach oben springen

#4

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 27.11.2008 22:34
von Andrea (gelöscht)
avatar

Was Eugen hier so schön beschrieben hat, "es handelt sich um fürsorgliche Eltern", kann ich nur bestätigen. Mein Pärchen zeigt ein erstaunliches Verhalten. Sobald ich die Voliere betrete, fliegt der Altvogel, der gerade noch draussen war, sofort in das freistehend gebaute Nest zu seinem Partner. Beide plustern sich auf, machen Kopfbewegungen wie Muränen und picken mir in die Finger. Sie haben das Nest nicht verlassen und es geschafft, dass ich kein Ei erfühlen konnte. Heute habe ich zum ersten Mal Bettellaute gehört. Es ist nicht festzustellen, wieviele JV im Nest sind, ohne das Nest zu zerstören. Ich bin sehr gespannt...


nach oben springen

#5

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 04.12.2008 20:30
von rofra (gelöscht)
avatar

Hallo habe mal Fragen zu den Java-Bronzemännchen. Wie werden die bei Ihnen gefüttert? Bekommen die Vögel Ei,- Keim,- Grün- oder Lebendfutter?
Wie groß ist denn der derzeitige Bestand bei den Mitgliedern des Vereines ?
meine Fragen beruhen auf der Hoffnung vielleicht im nächsten Jahr ein oder zwei Paar der Java zu bekommen und der Erfahrungen die ich vor einigen Jahren selbst gemacht habe.

Wünsche euch viel Glück bei der Zucht

gruß
Roland


nach oben springen

#6

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 05.12.2008 23:17
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,
meine Javas bekommen Keimfutter mit Kräutermischung in Torf, halbreife Silber-und Kolbenhirse, nehmen wenig Eifutter und kein Lebendfutter. Zu den aktuellen Bestandsmeldungen kann man erst im Januar etwas sagen, wenn alle Daten bei Stefan eingegangen sind. Auch bei dieser Art wird ein Zuchtbuch unumgänglich sein, um zukünftig gesunde Zuchtstämme aufzubauen und zu erhalten.
Viele Grüsse Andrea


nach oben springen

#7

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 06.12.2008 10:41
von rofra (gelöscht)
avatar

Hallo Andrea,
danke für die Info sammle die für den Fall, dass ich mal an Java gelangen sollte. Hoffe es läuft bei deinen Vögel alles gut ab bislang.
gruß
Roland


nach oben springen

#8

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 07.12.2008 22:11
von Andrea (gelöscht)
avatar

Heute waren beide Eltern außerhalb des Nestes. Chance genutzt zur Kontrolle: gut gefüttert, schnell beringt, doch es ist nur eins. Nun ja, besser als keins.
Gruß Andrea


nach oben springen

#9

RE: Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides)

in Javabronzemännchen (Lonchura leucogastroides) 11.10.2016 14:19
von christoph | 59 Beiträge | 107 Punkte

IMG_7417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Javabronzemännchen wenige Tage vor dem Ausfliegen


Gruß
Christoph
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rsgoldfastnan
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 125 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 803 Themen und 3406 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Kollmann, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen