#1

Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 01.03.2009 05:13
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hat jemand Erfahrung mit diesem und wenn ja , fressen die Vögel den ?
Hab mir gestern mal welchen mitgebracht , einzig die Hausgimpel gehen dran aber die mögen auch alles
Habe den Rest nun in ein Glas mit ganz wenig Wasser gestellt weil ich gelesen habe das er dann noch wachsen und grün werden soll , hoffe das stimmt auch ansonsten schmeisse ich das weg


nach oben springen

#2

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 01.03.2009 22:56
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Chicorée ist der Sprößling der Zichorienwurzel.
Trotz seines meist recht ausgeprägten bitteren Geschmacks findet der
Chicorée unter vielen Vögeln Anhänger. Hellgrüne Blätter enthalten mehr
Bitterstoffe als gelbe, weshalb letztere bevorzugt werden.
Aus diesem Grund sollte man nur die fast weißen Pflanzenblätter verfüttern.
Welke und beschädigte Blätter werden entfernt; aus der Mitte des Strunks wird
ein etwa 3 cm langer Keil herausgeschnitten, da hier die Bitterstoffe am stärksten sind.
Klein geschnitten werden die festeren, weißen Blatteile lieber genommen als sie Gelben.
Munias und Lonchuras sind nicht all zu sehr von den Blättern begeistert.
Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung.


nach oben springen

#3

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 02.03.2009 03:24
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Danke für deine Antwort Eugen .
Werde den Rest dann mal entsorgen , war ja auch nur ein Versuch


nach oben springen

#4

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 02.03.2009 09:06
von holger | 188 Beiträge | 197 Punkte

hallo alle miteinander,
ich habe nur gute erfahrungen mit chichoree gemacht. meine riesenelsterchen, braunbrust- und zwergschilfnonnen, dornamadinen sowie sämtliche papageiamadinen stürzen sich regelrecht auf dieses grünzeug. sicherlich braucht es etwas zeit bis sie den chichoree annehmen, aber ich denke in der winterzeit ist das nicht schlecht wenn sie solch ein grün bekommen und fressen. anbei angemerkt bei mir ist neben dem körner- und keimfutter bei jedem vogel jeden tag eine scheibe gurke drin, was wahnsinnig gern gefressen wird.
liebe grüße aus dem frankenland
holger


nach oben springen

#5

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 02.03.2009 09:15
von holger | 188 Beiträge | 197 Punkte

noch ein kurzer nachtrag.
ich befestige die ganzen blätter mit einer wäscheklammer am gitter. so können die vögel das ganze blatt gut abknabbern.
und schaut mal nach, an geschützten stellen gibt es nachdem der schnee weg ist wunderschöne vogelmiere....


nach oben springen

#6

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 02.03.2009 19:12
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Ja Holger , Gurke fressen sie wie verrückt allerdings nur den inneren weichen Teil .
Ist schon etwas dran , bei dem Wetter gibts bald Vogelmiere .
Ich probiere halt gern mal etwas neues aus


nach oben springen

#7

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 02.03.2009 20:10
von helmut | 36 Beiträge | 70 Punkte

Hallo Helmut,

meine Vögel bekommen schon Jahrelang Chiroree. Ich stelle den Chicoree ins Wasser und wenn die äußeren Blätter hellgrün sind, ,verfüttere ich sie. Australierer, Afrikaner und Lauchgrüne nehme diese "Rohkost" gerne.

Gruß Helmut


nach oben springen

#8

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 03.03.2009 03:37
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Moin Moin Helmut ,

habe den Chicoree noch im Glas stehen , werde dann halt mal warten und nochmal versuchen . Danke


nach oben springen

#9

RE: Mögen eure Vögel Chicoree ?????

in Grünfutter 09.03.2009 19:02
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Zitat von helmut
Hallo Helmut,

meine Vögel bekommen schon Jahrelang Chiroree. Ich stelle den Chicoree ins Wasser und wenn die äußeren Blätter hellgrün sind, ,verfüttere ich sie. Australierer, Afrikaner und Lauchgrüne nehme diese "Rohkost" gerne.

Gruß Helmut



Kann es nur bestätigen Helmut , jetzt wo es grün ist fressen sie den Chicoree


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ele
Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 183 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 815 Themen und 3451 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
amigomaus, Heinz-Willi, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen