#1

Weiß oder bunt?????

in Käfige 02.03.2008 14:49
von Peter | 200 Beiträge | 314 Punkte

Ich bin interessiert zu wissen, ob man eventuel etwas buntes benützen sollte, und nicht weiß.
Ist es besser für unsere Vögel, oder ist es egal?

Wie hat man es gemacht bei andere Vogelfreunden? Natürlich ohne dass man platz für Milben erschaffen.

Lass mich von euch hören!


nach oben springen

#2

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 02.03.2008 17:08
von Tim | 88 Beiträge | 88 Punkte

Hallo,

ich glaube, dass es unter anderem in der Gefiederten Welt schon einige Artikel über den Einsatz von Farben und der Wirkung auf die Vögel gab. In diesen Fällen waren es glaube ich Papageien und auch Weichfresser.
An das Ergebnis dieser Untersuchungen kann ich mich leider nicht erinnern...

Ich für meinen Teil habe die Wände meiner Innenvoliere Orange gestrichen.
Allerdings mehr aus optischen Gründen, dem Vogel wird es wohl relativ egal sein!

Mfg Tim


nach oben springen

#3

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 02.03.2008 20:04
von Stefan | 45 Beiträge | 65 Punkte

Hallo Zuchtfreund/e/Innen

es ist besser wenn man einen grünton verwendest, da fühlen sich die Tiere am wohlsten, bei weiß sind die Tiere unruhig und scheu!

Gruß Stefan


nach oben springen

#4

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 03.03.2008 19:58
von Tim | 88 Beiträge | 88 Punkte

Ich habe zur Zeit normale, weiss Kusntstoffboxen in Gebrauch.
Ich glaub da wird es schwierig sie grün zu streichen und den Aspekt der leichten Reinigung beizubehalten.

Wie hast du das gelöst?


nach oben springen

#5

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 06.03.2008 21:28
von Stefan | 45 Beiträge | 65 Punkte

Ich weis das nicht jeder seine Boxen selber bauen kann, aber ich baue meine selber aus Holz.


nach oben springen

#6

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 06.06.2008 00:11
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Ich denke auch, das die Boxen farbig gestaltet für die Vögel angenehmer sind.
Weiße Boxen geben den Tieren keinen Bezug und drücken ja auch in unseren Empfindungen Kälte aus.
Der in Anwendung befindliche Grünton der Kanarien- und Waldvogelausstellungskäfige ist optisch sehr ansprechend.
Ich habe auch meine Verkaufskäfige für die Börsen mit dem Grünton versehen. Die Vögel sitzen hier einfach ruhiger.

Boxen kann man ja auch mit diversen Lacksprays behandel.
Hier ist natürlich darauf zu achten, dass die Plaste nicht angegriffen wird.
Auch muß die Farbe ja nicht unbedingt normwertig, gleichmäßig decken.
Etwas Struktur ist auch gut.
Meine selbstgebauten Boxen haben von mir schon einen grünen Hintergrund bekommen.

Eugen Franke


nach oben springen

#7

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 23.06.2008 21:26
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Ich habe schon grüne Kunststoffboxen gesehen , die Farbe kann man sich extra bestellen ( auch Hersteller lernen ), Volierendraht wird in schwarz angeboten , hoffe mal das Vorsatzgitter bald auch farbig auf den Markt kommen . Finde das die Vögel dann doch erheblich ruhiger sind als in diesen weißen Kühlschränken .


nach oben springen

#8

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 04.02.2010 15:21
von koppi (gelöscht)
avatar

Ich habe vor meine Zuchtboxen eventuell in einem hellen Blau zu streichen!hat das schon wer von euch gemacht oder hat jemand Fotos von farbigen Boxen?
Mfg Andreas


nach oben springen

#9

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 04.02.2010 15:35
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Versuch es doch mal mit einem Pastellton aus dem Braunbereich.
Sehr schön macht sich optisch Beige. Grün ist aber für das Auge
immer noch am besten. es ist ein beruhigender und neutraler
Farbton. Nicht umsonst haben die Kanarien- und Waldvogelzüchter ihre Ausstellungskäfige
mit einer grünen Rückwand. Man merkt es ja auch, wenn in die Volieren und Boxen Grünzeug wie Kiefer oder Tanne zur Beschäftigung geben wird.
Die Vögel sind dann ruhiger und gelassenen.
Alle Blautöne wirken kalt. Rein visuell-optisch wirken sie wie Aufheller.


nach oben springen

#10

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 04.02.2010 15:38
von Harry | 96 Beiträge | 96 Punkte

Ich werde mir neue Zuchtboxen bauen und habe mir dafür auch blassgrüne Kunststoff-Platten bestellt.
Man bekommt solche Platten beim "Vogelparadies Weindl".
Ich werde Bilder machen, sobald die Zuchtboxen fertig sind.


nach oben springen

#11

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 04.02.2010 18:30
von holger | 186 Beiträge | 195 Punkte

Ich züchte seit Jahren in weißen Käfigen.
Meine Rückwände sind aus beschichteten Spanplatten aus dem Baumarkt. Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen, auch sind meine Vögel weder scheu noch unruhig. Allerdings sind meine Käfige mit Schilf oder Thuja ausgestattet. Nicht zum Verstecken, mehr zum beschäftigen und und zum rumturnen.
Ich denke wenn Vögel in Käfigen scheu sind führt das mehr auf die Käfigtiefe/-größe, das Licht und vor allem den Umgang mit den Tieren zurück. Ich füttere täglich halbreife Hirse und da steh ich dann 20 cm von den Rispen weg an denen die Vögel fressen ohne das sie sich von mir stören lassen.
Zu letzt stellt sich auch die Frage ob die Vögel die Farben so wahrnehmen wir wir und ob sie die gleiche Affinität mit den Farben haben wie wir sie verbinden


nach oben springen

#12

RE: Weiß oder bunt?????

in Käfige 04.02.2010 21:03
von koppi (gelöscht)
avatar

Hallo habe gerade zuchtboxen in Blau gefunden schaut mal unter http://www.vogelzucht-reeg.de und sagt mir mal bitte eure Meinung zu der Farbe.
Gruß Andreas


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: slmsana
Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 103 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 3425 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
chimera59, clemmys69, Heinz-Willi, häberle, Markus, Munia maja, ottmar, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen