![]() |
|
Hallo,
ich glaube, dass es unter anderem in der Gefiederten Welt schon einige Artikel über den Einsatz von Farben und der Wirkung auf die Vögel gab. In diesen Fällen waren es glaube ich Papageien und auch Weichfresser.
An das Ergebnis dieser Untersuchungen kann ich mich leider nicht erinnern...
Ich für meinen Teil habe die Wände meiner Innenvoliere Orange gestrichen.
Allerdings mehr aus optischen Gründen, dem Vogel wird es wohl relativ egal sein!
Mfg Tim
Ich habe zur Zeit normale, weiss Kusntstoffboxen in Gebrauch.
Ich glaub da wird es schwierig sie grün zu streichen und den Aspekt der leichten Reinigung beizubehalten.
Wie hast du das gelöst?
Ich denke auch, das die Boxen farbig gestaltet für die Vögel angenehmer sind.
Weiße Boxen geben den Tieren keinen Bezug und drücken ja auch in unseren Empfindungen Kälte aus.
Der in Anwendung befindliche Grünton der Kanarien- und Waldvogelausstellungskäfige ist optisch sehr ansprechend.
Ich habe auch meine Verkaufskäfige für die Börsen mit dem Grünton versehen. Die Vögel sitzen hier einfach ruhiger.
Boxen kann man ja auch mit diversen Lacksprays behandel.
Hier ist natürlich darauf zu achten, dass die Plaste nicht angegriffen wird.
Auch muß die Farbe ja nicht unbedingt normwertig, gleichmäßig decken.
Etwas Struktur ist auch gut.
Meine selbstgebauten Boxen haben von mir schon einen grünen Hintergrund bekommen.
Eugen Franke
Ich habe schon grüne Kunststoffboxen gesehen , die Farbe kann man sich extra bestellen ( auch Hersteller lernen ), Volierendraht wird in schwarz angeboten , hoffe mal das Vorsatzgitter bald auch farbig auf den Markt kommen . Finde das die Vögel dann doch erheblich ruhiger sind als in diesen weißen Kühlschränken .
Versuch es doch mal mit einem Pastellton aus dem Braunbereich.
Sehr schön macht sich optisch Beige. Grün ist aber für das Auge
immer noch am besten. es ist ein beruhigender und neutraler
Farbton. Nicht umsonst haben die Kanarien- und Waldvogelzüchter ihre Ausstellungskäfige
mit einer grünen Rückwand. Man merkt es ja auch, wenn in die Volieren und Boxen Grünzeug wie Kiefer oder Tanne zur Beschäftigung geben wird.
Die Vögel sind dann ruhiger und gelassenen.
Alle Blautöne wirken kalt. Rein visuell-optisch wirken sie wie Aufheller.
Ich werde mir neue Zuchtboxen bauen und habe mir dafür auch blassgrüne Kunststoff-Platten bestellt.
Man bekommt solche Platten beim "Vogelparadies Weindl".
Ich werde Bilder machen, sobald die Zuchtboxen fertig sind.
Ich züchte seit Jahren in weißen Käfigen.
Meine Rückwände sind aus beschichteten Spanplatten aus dem Baumarkt. Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen, auch sind meine Vögel weder scheu noch unruhig. Allerdings sind meine Käfige mit Schilf oder Thuja ausgestattet. Nicht zum Verstecken, mehr zum beschäftigen und und zum rumturnen.
Ich denke wenn Vögel in Käfigen scheu sind führt das mehr auf die Käfigtiefe/-größe, das Licht und vor allem den Umgang mit den Tieren zurück. Ich füttere täglich halbreife Hirse und da steh ich dann 20 cm von den Rispen weg an denen die Vögel fressen ohne das sie sich von mir stören lassen.
Zu letzt stellt sich auch die Frage ob die Vögel die Farben so wahrnehmen wir wir und ob sie die gleiche Affinität mit den Farben haben wie wir sie verbinden
Hallo habe gerade zuchtboxen in Blau gefunden schaut mal unter http://www.vogelzucht-reeg.de und sagt mir mal bitte eure Meinung zu der Farbe.
Gruß Andreas
Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 303 Gäste , gestern 699 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 962
Themen
und
3854
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Lonchura-Chat
0
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

| 213 Beiträge | 377 Punkte
Antworten