#1

Hier ist ein AV-Besitzer

in Uservorstellung 15.10.2009 22:59
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Hallo Nonnenfreunde,

ich bin zu Euch gestoßen, weil ich gerne Nonnen, speziell Schwarzbauchnonnen, halten und vermehren möchte. Diese sollen mit meinen Tüpfelastrilden = Tigerfinken in einer großen, mit Schilf bepflanzten Außenvoliere leben. Da bei uns im Rheinland auch im Sommer manchmal tiefe Temperaturen sein können, sollten die Nonnen dieses ertragen können. Die Tigerfinken waren dieses Jahr sehr produktiv, von daher kann es ganz gut werden mit den Nonnen.

Grüße, Al

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tüpf_12-04-09_k2.jpg 

nach oben springen

#2

RE: Hier ist ein AV-Besitzer

in Uservorstellung 16.10.2009 14:26
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Al,
schön, daß es wieder einen weiteren "Nonnenliebhaber" in unseren Reihen gibt.
Welche Unterart der Schwarzbauchnonne interessiert Dich denn genau?
Verfügt Deine AV denn auch zusätzlich über ein Schutzhaus? Ich persönlich kenne keinen Zuchtkollegen, der seine Nonnen komplett draußen läßt.
Viele Grüsse Andrea


nach oben springen

#3

RE: Hier ist ein AV-Besitzer

in Uservorstellung 16.10.2009 14:42
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Hallo Andrea.

Ja, ein SH ist vorhanden. Alle Vögel sind jetzt darin. Die Draußensaison ist zu Ende, leider.

Als Unterart wäre, glaub ich, die M. m. rubroniger die Geeignetste. Sie hat das nördlichste Verbreitungsgebiet und kann wahrscheinlich auch am besten Kälte ertragen (z.B. Schafskälte). Vermutlich ist die Dreifarbnonne genauso robust. Sie wurde mir empfohlen. Südlicheren Arten würde ich das Leben in der AV nicht zutrauen. Den Tigerfinken gefällt es aber. Sie haben viel Nachwuchs bekommen.

Grüße, Al


nach oben springen

#4

RE: Hier ist ein AV-Besitzer

in Uservorstellung 16.10.2009 23:08
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Al,
da Du ein Schutzhaus hast, bist Du bei Deiner Wahl völlig frei.
Die noch vorhandenen gemeldeten Arten in unserem Club sind L. atricapilla atricapilla , L. atricapilla sinensis , L. atricapilla bruneiceps und L. malacca malacca. Eine feinere Differenzierung ist aufgrund des geringen Vorkommens in unseren Volieren fast nicht mehr möglich.
Gute Chancen hast Du im Moment auf jeden Fall bei der sinensis.
Gib hier im Forum eine Suchanzeige auf, wenn Du Dich entschieden hast. Die Mitglieder, die Vögel abgeben können, werden Dich dann sicher per PN kontaktieren.
Liebe Grüsse Andrea


nach oben springen

#5

RE: Hier ist ein AV-Besitzer

in Uservorstellung 17.10.2009 17:00
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Nach eingehender Beratung mit verschiedenen Nonnenfreunden sind die Dreifarbennonnen wohl die Besten für mein Vorhaben. Sie sind auch sehr schön. Ich freue mich über Angebote.

Viele Grüße, Alex

Das wird dann ihr Lebensraum im Sommer. Und dann noch die Gesellschaft.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vol_09_09.jpg 

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
svenc

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas14
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 115 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 781 Themen und 3340 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
amigomaus, Heinz-Willi, Jonas95, lolo, Markus, Munia maja, ottmar, svenc

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen