#1

Vorgehen bei Neuzugängen

in Vitamine & Mineralstoffe 23.11.2009 05:05
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Zuchtfreunde
Ich möchte mal kurz berichten wie ich es handhabe wenn ich neue Vögel bekomme die ja mindestens die ersten 4 Wochen bei mir in Quarantäne kommen , sollte normal eh jeder einhalten der sich keine Krankheiten oder so in seinen Bestand einschleppen möchte .
Also wenn ich die neuen Vögel im Quarantänekäfig zwei Tage beobachtet habe bei normaler Fütterung beginne ich mit der Gabe von von Bogena Finicoc ( kann über Futter gestreut oder im Trinkwasser aufgelöst gegeben werden ) gegen eigentlich alle dem Vogelbestand gefährlich werden könnenden Krankheitserreger ( Kokzidien usw. ) , dieses mache ich mindestens 4 Tage .
Danach gibt es 1-2 Tage normale Fütterung und Trinkwasser ohne Zusätze , und dann bekommen die neuen Vögel ein Multivitamin mit extra Vitamin K1 um eine möglicherweise angegriffene Darmflora ( kommt bei eventuellem Kokzidienbefall vor ) wieder zu generieren ( deshalb Vitamin K 1 ) . Das Multivitamin mit K1 gibt es danach bei mir dann mindestens an 2-3 Tagen in der Woche für alle Vögel im Bestand .

Nun werden bestimmt wieder einige sagen , ausgewogene Ernährung ( Grün-,Keimfutter usw. ) würde reichen ( gibt es bei mir übrigens auch , aber nicht in der Quarantänezeit ) aber seit ich so verfahre habe ich nur noch ganz selten mal einen Ausfall zu beklagen .

Ich würde mich freuen wenn hier noch jemand etwas zu berichten hätte wie er es macht , vielleicht kann auch ich noch etwas dazulernen .


nach oben springen

#2

RE: Vorgehen bei Neuzugängen

in Vitamine & Mineralstoffe 23.11.2009 15:44
von finkenfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Beitrag. Ich she es auch als wichtig an, das man die Tierchen erst eine Weile separiert.
Habe in den ersten Jahren meiner fast 40 Jahre Vogelhaltung durch diese Fehler einiges an Verlusten eingefahren.
Der größten Schlag hatte ich im Jahre 1992 erhalten. Hatte ein 1,0 Gouldamadine zugekauft. Nach kurzer Zeit
war mein Bestand um über 20 Vögel geschrumpft. Konnte garnícht so schnell hinsehen wie meine Vögel,
innerhalb einer Woche von der Stange gesegelt sind.
Seit dieser zeit nur noch "Einzelhaft".
Übrigens halte ich es auch so nach den Schauen mit meinen eigenen Vögeln. Nur wenn sie richtig fitt sind
kommen sie in den Bestand zurück.

Klär uns doch bitte mal über das Mittelchen "Bogena Finicoc" auf.
Ich denke mal, das es sich hierbei um ein Kokzidosemittelchen aus der chemischen Fabrik handelt.


nach oben springen

#3

RE: Vorgehen bei Neuzugängen

in Vitamine & Mineralstoffe 23.11.2009 16:58
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Zitat von finkenfranke

Klär uns doch bitte mal über das Mittelchen "Bogena Finicoc" auf.
Ich denke mal, das es sich hierbei um ein Kokzidosemittelchen aus der chemischen Fabrik handelt.


Hallo Eugen
Ich werde es versuchen und natürlich hast du Recht mit der Chemischen Fabrik ( kommen unsere Tabletten usw. ja auch ).
Bogena Finicoc ( Antibiotika ) ist zur Behandlung von Kokzidiose , Atoxoplasmose und Durchfall bei Vögeln und Kleintieren entwickelt worden .
Inhaltsstoffe sind
Sulfachloorpyrazine-Na-Monohydraat : 30 mg in sind davon pro Gramm enthalten .

Es ist ein Pulver das in Dosen zu 150gr vertrieben wird und in Trinkasser aufgelöst ( täglich frisch zubereiten bitte ) wird oder man kann es auch über das Futter streuen . Bei mir gibts das Mittel nur übers Trinkwasser : 5 ml auf 1 L Wasser , ich brauche für einen Quarantänekäfig logischerweise keinen Liter Trinkwasser pro Tag , deshalb nehme ich 1 ml auf 0,2 L Trinkwasser .


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied, gestern 46 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 951 Themen und 3841 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MartinLiebo

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen