#1

Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 23.03.2008 18:04
von Marco

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal bemerkbar machen.

Bin Marco und komme aus 48653 Coesfeld.

Im November 1986 hat mich der Virus "Vogel" gepackt und seid heute nicht mehr aus seinen Fängen gelassen. Trotz dreier kompletter Neuanfängen aufgrund mißgünstiger Außeneinwirkung. Der Anfang fand sich in einem Paar schwarzrote Kanarien. Schnell bin ich dann aber auf die Prachtfinken umgeschwenkt. Als erste Prachtfinkenart zogen bei mir Silberschnäbelchen ein. Und die befinden sich auch noch heute in einer staatlichen Anzahl in meinem Bestand. Mit der Zeit habe ich dann meinen Bestand an Prachtfinken immer weiter ausgebaut. Dank meiner eigenen Kontakte konnte ich Züchter finden, die mir entweder für kleines Geld oder im Tausch Tiere überließen. Eine heute nur noch sehr selten zu findende Geste. Auch unter ILSD-Mitglieder nicht zu finden. Bisher wenigstens. Aber egal. Auch hat mich meine Tätigkeit als Preisrichter für Exoten im DKB (seid 1997) und bei der COM (seid 2003) noch so manchen interessanten Züchter ausfindig machen lassen können und Kontakt zu knöpfen. Somit darf ich nun folgende Tiere pflegen und hoffentlich zur erfolgreichen Nachzucht bringen (teilweise auch schon passiert):

Elsterchen:

Zwerge
Klein
Glanz
Braunrücken
Gitterflügel
Riesen

Nonnen:

Weißkopf
Braunkopf
Schwarzkopf
Blaßkopf
Weißscheitel

Silberschnäbelchen:

Wildfarbig
Braun
Isabell
Braun-Isabell
Falbe

Malabarfasänchen:

Wildfarbig
Braun
Pastell
Opal-Wildfarbig
Opal-Braun

Standard-ZF
Timor-ZF

gelbschnäblige Spitzschwanzamadinen
Wildfarbig
Isabell

2,0 Rotkehlpfäffchen (suche hierfür noch dringend 0,2 oder Tausch 1,0 gegen 0,1)

Soweit zum Virus Vogel und mich. Beruflich bin ich Standesbeamter bei der Stadtverwaltung Coesfeld und beschäftige mich in meiner Freizeit mit allem was es über Tiere gibt. Besonders Raubkatzen treffen auch meinen Nerv.

Viele liebe Grüße aus dem schönen grünen Coesfeld sendet Euch

Marco

PS: Mal so als kleiner Denkanstoß. "Wie Du mir, so auch Dir!!!!"


nach oben springen

#2

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 23.03.2008 20:01
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Marco ,
willkommen hier im Forum . Leider ist hier noch nicht viel los , können das ja ein wenig ändern damit es interressanter für alle wird
Du hast ja eine richtig schöne Auswahl an Vögeln . Züchtest du in Volieren oder in Boxen ?


nach oben springen

#3

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 24.03.2008 17:14
von Marco

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch ich würde es klasse finden, wenn sich alle Liebhaber der Lonchuras hier mehr einbringen würden. Aber was ja noch nicht ist, dass kann ja doch noch ohne weiteres kommen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben. Du weist doch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.

Ich züchte sowohl in Volieren wie auch in Boxen. Die Nonnen und Elsterchen sind alle in Volieren und die Übrigen züchte ich in Boxen. Klappt sehr gut. Die derzeitigen Zuchtresultate zeigen es mir.

Liebe Grüße

Marco


nach oben springen

#4

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 24.03.2008 19:26
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Marco ,
da du ja auch Kleinelsterchen hast ,was ist bei denen wohl besser, Schwarmhaltung oder Paarhaltung zur Zucht ?


nach oben springen

#5

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 24.03.2008 20:03
von Marco

Hallo Helmut,

halte alle meine Elsterchen im Schwarm und kann nicht sagen, dass es nachteilig bei der Zucht ist. Im Gegenteil. Gerade bei den Kleinelsterchen habe ich das Gefühl, dass sie sich gegenseitig ziemlich annimieren. Habe in der Voliere mehrere befruchtete Gelege. Wollen das Beste hoffen, dass daraus auch was kommt. Wünschen würde ich es mir.

Liebe Grüße

Marco


nach oben springen

#6

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 24.03.2008 20:18
von Stefan | 45 Beiträge | 65 Punkte

Hallo Marco,

wilkommen hier im Forum, schön von dir mal was zu lesen!

Gruß Stefan

wir sehen uns zur Versammlung


nach oben springen

#7

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 25.03.2008 19:05
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Marco , ich drücke dir die Daumen das überall etwas rauskommt ,


nach oben springen

#8

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 14.05.2008 22:45
von Marco

Schönen guten Abend,

kann berichten, dass die Schwarmhaltung bei den Kleinelsterchen gefruchtet hat und die ersten Jungvögel ausgeflogen sind und weitere in den Nestern liegen.

Liebe Grüße

Marco


nach oben springen

#9

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 15.05.2008 21:13
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Gratulation Marco , ich freu mich für dich .
Wenn ich Schwarmhaltung machen will , muß ich noch einige besorgen
Versuch macht halt Klug , oder


nach oben springen

#10

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 16.05.2008 16:57
von Marco

Hallo Helmut,

sei Dir vielmals gedankt. Freue mich auch sehr drüber. Und es werden jeden Tag mehr an Elsterchen und noch vielen anderen Vögeln. So macht die ganze Sache richtig Spaß.

Was willst Du denn noch aufstocken?? Um vielleicht auch im Schwarm zu züchten. Meintest Elsterchen oder was anderes??

Liebe Grüße

Marco


nach oben springen

#11

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 16.05.2008 21:24
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Marco ,

das war eher ein Scherz , wenn dann würden es meine Kleinelsterchen . Die sitzen zur Zeit auch im Nest , leider ist das so schön gebaut das ich nicht reingucken kann , werde es halt mal abwarten . Jedenfalls werden jetzt Nester gebaut wie bekloppt

Übriegens hab ich dich bei dem anderen Thema sehr gut verstanden !


nach oben springen

#12

RE: Grüsse aus Coesfeld (Münsterland)

in Uservorstellung 17.05.2008 22:20
von Marco

Guten Abend Helmut,

kann Dir sagen, dass ich es nicht bereut habe mir aus dem ganzen Bundesgebiet und auch über die Grenzen hinüber meinen Bestand an Kleinelsterchen zugelegt zu haben. Sie machen die ganzen Mühe im Nu wieder wett.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich auch Deine Kleinen sich auf sich selbst konzentrieren und Dir noch einige Junge bescheren. Kann Dir schon jetzt schreiben, dass es zucker-süße Viecher sind. Wenn auch erst ziemlich unscheinbar. Bekommst beim Ausfliegen nur einen Pieper zu sehen, der verschiedene Brauntöne zeigt. Somit nicht wirklich ein Unterschied zu den anderen Elsterchen bis auf die Riesen. Die zeigen ja wenigstens noch einen hellen Bauch beim Ausfliegen.

Sei Dir gedankt zu Deinen Worten über meine Thema "Trauerspiel". Was ich nur schade finde ist die Tatsache, dass sich bis auf insgesamt drei Personen an dem Thema beteiligen. Hatte gehofft damit etwas anstoßen zu können.

Lieben Gruß und schönes WE!

Marco


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: slmsana
Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 103 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 3425 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
chimera59, clemmys69, Heinz-Willi, häberle, Markus, Munia maja, ottmar, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen