#1

Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 23.05.2010 22:48
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Hallo Nonnenfreunde,

seit einiger Zeit haben meine jungen Dreifarben Zugang zur Außenvoliere. Dort habe ich allerhand verschiedene Pflanzen (ca. 60 Arten). Im März waren sie ganz wild auf Knospen von Hainbuche (Carpinus betulus), Feldahorn (Acer campestre) und Hasel (Coryllus avelana). Rosenknospen mochten sie ebenfalls so wie die Knospen der Kornelkirsche (Cornus mas). Die Dreifarben knabbern zur Zeit mit besonderer Vorliebe an jungen Bambustrieben (Pseudosasa japonica). Auch nagen sie die jungen Triebe der Laylandzypresse (Cupressoparis laylandii). Sie mögen sehr gerne die Samen der Hainsimse (Luzula sylvatica) und nagen gelegentlich am Löwenzahn. Sie benagen die unteren Blätter der Goldrute (Solidago canadensis) und von der Moschusmalve (Malva moschata). Rosenblätter mögen sie und die Blätter und Knospen der Walderdbeere (Fragaria vesca). Andere Pflanzen werden zur Zeit (Mai) nicht gefressen. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass sie viel totes Holz fressen, indem sie an abgestorbenen Zweigen baumeln um die Spitzen abzuknabbern.

Grüße, Al


nach oben springen

#2

RE: Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 08.06.2010 18:07
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Weiter anfügen an die Liste der Grünfutterpflanzen sind Blätter von Erdbeere, Himbeere und deren Blütenknospen, sowie halbreife Samenstände der Riesensegge (Carex pendula). Die Segge sammle ich im Garten, in der Voliere wird sie zu groß. Als "Unkraut" hat sich der gemeine Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) in meiner AV angesiedelt. Auch der wird angeknabbert. Gelegentlich knabbern sie auch am Dost (Origanum vulgare) und an den Blättern des Storchschnabels (Geranium endressii).

Grüße, Al


nach oben springen

#3

RE: Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 26.06.2010 18:39
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Als weitere Grünfutterquelle nutzen meine Dreifarbigen zur Zeit die Blätter der Trompetenblume (Campsis radicans), die außen an der Voliere hoch klimmt. Sie ziehen die Blätter durchs Gitter, um sie zu fressen.

Grüße, Al


nach oben springen

#4

RE: Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 02.07.2010 12:56
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Der Sommer schreitet voran. Das Futterangebot erweitert sich. Die Nonnen fressen an den Blättern des Chinaschilf, indem sie einen Streifen irgendwo ausbeißen und durchkauen. Weiterhin ernten sie zur Zeit die halbreifen Samen der Nelkenwurz (Geum urbanum). Sie sind die einzigen in der Voliere, die sich dafür interessieren.

Grüße, Al


nach oben springen

#5

RE: Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 26.09.2010 13:14
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

Jetzt ist Herbst und das Chinaschilf blüht. Vom Chinaschilf die Blüten und auch Blätter des Efeugundermanns (Glechoma hederacea) werden gefressen. Das Grün wird besonders an die Jungen verfüttert, die jetzt flügge geworden sind. Sehr gerne haben sie dafür auch Löwenzahnblätter genommen, die jetzt ganz aufgefressen sind.


nach oben springen

#6

RE: Was meine Dreifarbennonnen gerne fressen

in Grünfutter 02.10.2010 11:52
von alfriedro | 203 Beiträge | 268 Punkte

In diesem Bild nagen sie Samen von Geum urbanum und Blätter von Glechoma hederacea

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nonnen im Grünen_k.jpg 

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste , gestern 222 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 951 Themen und 3841 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen