#1

Gegenseitige Förderung der Arten

in Schnatterplatz!!! 15.07.2011 12:02
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Hallo liebe Nonnenfreunde.

Bei der letzten ESTRILDA-Tagung wurde über die Broncemännchen diskutiert. Sven sucht Daten über die Prachtfinken im dortigen Forum zusammen, die man in der Haltung gesammelt hat. Dabei wurden auch Naturbeobachtungen mit Bildern besprochen. Was mir aufgefallen ist, ist die unmittelbare Nähe der Muskatbronzemännchen zu diversen Nonnen, damals waren es Bilder mit Schwarzbauchnonnen. Die Nähe, welche die Vögel zu anderen Arten suchen, erschien mir sehr auffällig und die Naturberichte sagen aus, dass es immer Nonnen seien, mit denen die Broncemännchen zusammen leben. Dieser Tatsache möchte ich gerne auf den Grund gehen.
Sven begründete es als eine Art Sicherheitsverhalten der Broncemännchen, da sich die Vögel in einem größeren Schwarm sicherer fühlen. Nun könnten sich die Broncemännchen auch anderen Prachtfinkenarten anschließen. Die Gewohnheiten von Nonnen und Broncemännchen sind sich sehr ähnlich. Beide Arten bevorzugen schilfreiche Feuchtgebiete. Dort findet man auch Tüpfelastrilde und Olivastrilde, welche aber andere Gewohnheiten haben.
Bei der detailierten Betrachtung würde mich interessieren, an welcher Stelle sie in Konkurrenz zueinander stehen oder, was noch wichtiger wäre, inwieweit sie sich gegenseitig fördern über das Sicherheitsbedürfnis hinaus.
Wer hat dazu etwas zu berichten?
Ich würde gerne in meiner Voliere Beobachtungen dazu machen und Muskatbroncemännchen zu den Dreifarbnonnen hinzusetzen. Wer kann da eventuell Jungvögel mit mir tauschen?

Grüße, Al


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ele
Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 161 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 815 Themen und 3451 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
amigomaus, Jonas95, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen