#1

Rohasche

in Vitamine & Mineralstoffe 21.05.2008 11:34
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo!

Weiß jemand von euch, warum Rohasche - und das in nicht zu knappem Anteil - in Mineralienfuttermischungen vorhanden ist? Was ist denn so gut an Rohasche, außer, dass das, was verbrannt wurde, wohl nun Kalzium gebildet hat?

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#2

RE: Rohasche

in Vitamine & Mineralstoffe 02.05.2011 21:30
von Munia maja | 223 Beiträge | 379 Punkte

Hallole,

heute abend "vergnüge" ich mich damit, einmal in Ruhe das Lonchura-Forum zu durchforsten (wird mal Zeit, nachdem es doch schon etwas länger besteht und gerade ziemlich tote Hose herrscht). Jetzt habe ich gerade diese Frage entdeckt und etwas schmunzeln müssen... (nichts für ungut, Carmen!).

"Rohasche" ist ein Fachbegriff aus der Ernährungslehre und bezeichnet keine "Asche", sondern stellt den unverbrennbaren Mineralstoffgehalt eines Nahrungsmittels dar (früher hat man das wirklich so getestet: das Lebensmittel bei sehr hohen Temperaturen verbrannt und geschaut, was an Asche übrig blieb). Rohasche gehört neben Rohprotein und Rohfett zu den grundsätzlichen Angaben, die auf der Inhaltsstoffliste aufgeführt werden müssen. Hirsen z.B. haben naturgemäß nicht viel Rohasche, Mineralstoffmischungen hingegen natürlich sehr viel. Ich bin eher erstaunt, dass viele Mischungen verhältnismäßig niedrige Rohaschegehalte haben (z.B. Korvimin ZVT "nur 61,5%).

Sodale, das war jetzt mein erster "konstruktiver Beitrag" zum Lonchuraforum, mal sehen, ob ich künftig mehr dafür Zeit habe.

Herzliche Grüße,
Steffi

P.S. Falls ich mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich auch nur noch Rohasche darstellen - in irgendeiner Urne...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas14
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 121 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 781 Themen und 3340 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen