#1

Zuchtbericht Kleinelsterchen

in Kleinelsterchen (Lonchura cucullatus) 08.03.2013 15:49
von jonathan.meißner | 25 Beiträge | 29 Punkte

Im Sommer dieses Jahres kaufte ich mir nach längerem „liebäugeln“ drei blutsfremde Paare Kleinelsterchen. Da sie noch zu jung zur Zucht waren setzte ich alle sechs Vögel in meine große Voliere wo ich meine Zuchtvögel außerhalb der Brutzeit unterbringe (lxbxh 200x80x160). Dort konnten sie sich als Paare selber finden.
Ich notierte mir nach Beobachtungen die Farben der Farbringe der gefundenen Paare.
In der Voliere waren sie vergesellschaftet mit 1.1 Gitterflügelelsterchen, mehreren Zwergelsterchen und einigen Schauzebrafinken. Diese Vergesellschaftung war natürlich nur außerhalb der Brutzeit und ohne Nistplätze möglich.

Am 28.10.12 setzte ich dann das erste selbst gefundene Paar in eine 80er Zuchtbox. Dort hatten sie als Nistgelegenheit ein Kaisernest zur Verfügung. Als Nistmaterial bot ich Kokosfasern an.
Das Paar begann sofort mit dem Nestbau woraus ein schönes Nest mit einem kleinen Einschlupfloch entstand.
Als Grundfutter habe ich das Exotenfutter von Versele Laga angeboten. Außerdem hing ich alle zwei Tage einen Kolben halbreife Silberhirse oder Rote Kolbenhirse in die Zuchtbox. Außerdem habe ich ein von einem Zuchtkollege selbst gemischtes Aufzuchtfutter das aus einem Gemisch das unter anderem aus Eifutter, Insektenfutter, Pinkys, Mehlwurmpuppen und verschiedenen Mineralien und Vitaminen besteht verfüttert.
Am 07.11.12 legte die Henne das erste Ei. Jeden Tag folgte ein weiteres bis es sechs Stück waren wovon sich später fünf Stück als befruchtet herausstellten. Ab dem 2. Ei fuhr ich das Aufzuchtsfutter und die halbreife Hirse runter bis auf das Grundfutter. Das Paar bebrütete die Eier dauerhaft und zuverlässig. Meistens saßen beide Vögel im Nest.
Nach ca. 14 Tage fester Brutzeit schlüpfte der erste Jungvogel . Sogleich bot ich wieder das volle Programm mit Halbreifer Hirse und Aufzuchtsfutter an welches sehr gerne aufgenommen und weiterverfüttert wurde.
Am übernächsten Tag schlüpften vier weitere Jungvögel welche vorbildlich versorgt wurden und sich gut entwickelten.
Einmal pro Woche bestäubte ich das Grundfutter mit NEKTON-MSA (Vitamin Präparat).
Im Alter von 23 und 25 Tagen flogen die Jungvögel zum ersten mal aus. Leider zwängten sich zwei Jungvögel durch die Gitterstäbe des Vorsatzgitters und bis ich abends von der Arbeit kam waren diese leider nicht mehr am Leben (Mittlerweile hänge ich in dieser Zeit ein Insektennetz vor das Vorsatzgitter). Die restlichen drei Jungvögel entwickelten sich vorbildlich und wurden weiterhin gut von den Eltern versorgt.
Im Alter von 35 und 37 Tagen musste ich die Jungvögel von dem Elternpaar trennen da dieses schon wieder auf einem Gelege von 4 Eiern saß und die Jungen nicht mehr duldeten.
Das Zweitgelege stellte sich später leider als unbefruchtet heraus. Die drei Jungvögel auf welche ich als „Jungzüchter“ sehr stolz bin sind mittlerweile durchgemausert und laut DNA-Analyse zwei Hähne und eine Henne.
Als Fazit ist zu sagen das Kleinelsterchen sehr interessante und durchaus hübsche Prachtfinken sind welche außerhalb der Brutzeit auch friedliche Schwarmvögel sein können.


3&2 Tage alt


frisch ausgeflogen


in der Jugendmauser


nach oben springen

#2

RE: Zuchtbericht Kleinelsterchen

in Kleinelsterchen (Lonchura cucullatus) 08.03.2013 21:22
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Danke für den Zuchtbericht und Glückwunsch zum Nachwuchs , Jonathan .


nach oben springen

#3

RE: Zuchtbericht Kleinelsterchen

in Kleinelsterchen (Lonchura cucullatus) 11.03.2013 07:27
von Klaus Bodenstedt (gelöscht)
avatar

Hallo und Danke

es wäre schön wenn soche bericht des öfteren zu lesen währen.

Viele Grüße
Klaus der aus dem Pot


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 88 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 950 Themen und 3838 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen