#1

Link zu Vogelseite bzgl. Lonchuras/Munias

in Lonchura generell 04.05.2014 21:24
von Munia maja | 255 Beiträge | 444 Punkte

Hallo,

vor kurzem haben wir ja besprochen, dass wieder ein wenig mehr "Leben" ins ILSD-Forum kommen soll. Also fang ich mal an und setze einen überaus interessanten Link rein (ich hoffe, die Verlinkung funktioniert und der Pfad bleibt lange bestehen...):

www.besgroup.org

Es handelt sich hierbei um eine Vogelstudienseite, die sehr interessante Kleinartikel veröffentlicht, meist mit durchaus sehenswerten Bildern. Wenn Ihr bei "search" das Wort "munia" oder "lonchura" eingebt, erscheinen viele Artikel über Beobachtungen dieser Vögel im Freiland. Wenn man einen anklickt, sieht man unten wieder weitere themenverwandte Artikel. Sehr aufschlussreich und gut bebildert, v.a. bezüglich Futtergewohnheiten, Nestbau, Verhalten. Ist doch sicher interessant, unsere Pfleglinge auch mal im Freiland zu sehen, oder? Außerdem könnten wir uns dann auch bezüglich der Haltung und der Fütterung der eigenen Vögel einige Gedanken machen. Z.B. finde ich es interessant, dass ein Beobachter die Vögel beim Fressen (?) von Kasuarinensamen gesehen hat - ölhaltige Samen eines Baumes. Für die "reinen Grassamenfresser" doch etwas Besonderes...
Leider ist es eine englischsprachige Seite, aber schon allein die Bilder der Vögel in ihrem Habitat lohnen deren Besuch...

Herzliche Grüße,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)


zuletzt bearbeitet 04.05.2014 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Link zu Vogelseite bzgl. Lonchuras/Munias

in Lonchura generell 06.05.2014 20:17
von Munia maja | 255 Beiträge | 444 Punkte

Nochmals hallo an alle,

hab ganz vergessen: Videos gibt´s natürlich auch. Meist über Youtube hochgeladen. Man kann stundenlang kleine Nönnchen, Bronzemännchen und Reisamadinen beim Klettern in den Gräsern (incl. Fressen natürlich...), Bauen von Nestern, Balzen etc. beobachten. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr verzettel - weil jedes Video natürlich themenverwandte weitere Videos mit nach sich zieht ... ;) Ist sicherlich auch interessant zum Fachsimpeln bzgl. der verschiedenen Unterarten (z.B. Lonchura punctulata).

Herzliche Grüße,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 1 Mitglied, gestern 192 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 818 Themen und 3456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen