Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019
#1

Zuchtjahr 2014

in Schnatterplatz!!! 10.06.2014 03:39
von Jonas95 | 57 Beiträge | 113 Punkte

Hallo Leute

Um das Forum wieder etwas zu beleben hier mal dieses Thema, jeder darf gern schreiben was in diesem Zuchtjahr so läuft bzw. was so nach und nach passiert....

Ich fang mal an :

Also ich hab dieses Jahr das erste mal einen Teil meiner Prachtfinken in den Außenvolieren und das seit circa Mitte Mai und ein bisschen was hat sich schon getan ...
Ich habe jeweils eine Voliere mit einem Schwarm Kleinelsterchen und Zwergelsterchen besetzt. Wollte das dieses Jahr mal versuchen da ich die Zwerge früher nur in Meterboxen vermehrt hatte.
Also gesagt getan 2,3 Kleinelsterchen und 0,0,6 Zwergelsterchen in die Volieren.
Schon nach einer Woche hatten die Zwerge ein Nest fertig und bis heute wurden aus 0,0,6 schonmal 3,1,2 und das zweit Nest wurde auch fertig gestellt.
Bis auf kleiner Zänkereien am Futter bzw. die Verteidigung des Nestes im 50cm Radius kein aggressives Verhalten zu sehen sogar die Nestverteidigung wurde vom Hahn nach ca. 4 Tagen aufgegeben.
Da bisher trotz fertigen Nestern nichts kam ist fast schon zu vermuten das die anderen beiden ohne Ring schon zu alt sind und die Henne aus 2013 noch nicht soweit ist. aber sie haben ja fast noch ewig Zeit.
Die Zwerge bauen bei mir im übrigen sobald sie die Möglichkeit haben immer frei hab trotzdem mal eine Unterlage mit etwas Nistmaterial zusätzlich rein was sie mit dem Rausreissen des Nistmaterials und Errichten eines freien Nestes keine 5cm von der Nisthilfe weg quittiert haben.
Sie lassen sich auch beim Nestbau und der balz überhaupt nicht stören ganz im Gegensatz zu den Kleinelsterchen bei denen alles viel heimlicher vor sich geht,
hab da bis heute noch keinen Hahn singen hören zum Glück ab ich die DNA.
Bei denen gings im Gegensatz zu Zwerg fast schlag auf schlag. Sie hatten zwei Nester fertig die ich eigentlich als Schlafnester abgestempelt hatte aber als tagsüber nur noch die hälfte der Vögel a war hab ich mal geschaut :
Nest 1 in Plastikkasten (hatten vor Jahren nicht mal die Zebrafinken benutzt geschweige denn jeder andere Prachtfink hab den nur mal als Nachtunterkunft für die ersten Tage rein) war mit 4 Eiern gefüllt und Nest 2 was sie au einer Kunststoffunterlage gebaut haben sind so ca. 5 Eier das ist ja sgt. wie frei gebaut.
Ich hab übrigens niemals einen Vogel einen Halm schleppen sehen bin immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt worden :D
Momentan steht nur die frage im Raum ob in Nest 2 zwei Hennen gelegt haben oder ob die einfach früher angefangen haben.
Bisher muss ich allerdings sagen im Schwarm total friedlich auch nachdem die Eier lagen keine Streitigkeiten.
Mal sehen ob die Schwarmzucht bei den Kleinelsterchen ein Erfolgsmodell wird....
Auch wenn die Schwarmzucht unterm Strich sicherlich weit weniger Nachzucht bringt als die paare einzeln in Boxen anzusetzen werde ich das wenn es der eine oder andere Jv. auf den Ast schafft trotzdem weitermachen da das Bild in der Voliere einfach spitze ist !

In einer anderen Außenvoliere sitzen je 1,1 Blasskopfnonnen, Fünffarb und Kleine Kubafinken da war ich aber noch nicht drinne zumal die sowieso relativ dicht ist da wird wohl erst im Herbst abgerechnet sich keiner der Vögel öfter zeigt als nötig, was bei den Elsterchen das krasse Gegenteil ist die hängen teilweise schon am Draht wenn sie mich mit der halbreifen kommen sehen und zeigen sich generell sehr offen.

Im Innenraum sind noch Gitterflügelelsterchen angesetzt da ist jetzt das erst Nest fertig.

Naja wenn ihr ergänzen wie es bei euch so läuft gern wenn nicht viel Spaß beim Lesen ;)
Bei Bedarf folgen noch ein paar Bilder...

Gruß Jonas


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 168 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen