#1

Hallo erstmal ............

in Uservorstellung 19.05.2017 12:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

ich heiße Martin, komme aus Südbaden, genauer Ecke Baden – Baden.
Wie die meisten bin ich über Wellensittich und Kanarien bei Zebrafinken und schlussendlich bei den Prachtfinken „gelandet“

Hier mein aktueller Bestand:

• Forbes PA
• Binsen / Rotmaske
• Gemalte ( Rot )
• Blaukopfschmetterlingsfinken
• Goulds, hier auch Mutationen
• Braunbrustschilffinken , seid 2 Wochen


Derzeit bin ich fast am verzweifeln da es mit der Erstzucht meiner Blaukopfschmetterlingsfinken einfach nicht klappen will. Aber… ich übe mich in Geduld, soll ja eine Tugend der Vogelzüchter sein !?

Soweit so gut, nun ich habe beim stöbern im Internet die Dreifarbennonnen entdeckt, wunderschöner Vogel , den muss ich haben, so mein ersten Gedanke, aber ……. Ich gehöre zu denen die sich erst Gedanken rund um den Vogel mache bevor ich ihn dann auch wirklich hole.


und schon sind wir bei meinen Fragen;

• wie sind eure Erfahrungen in der Haltung / Zucht von Dreifarbennonnen, Tipps

• gibt es Züchter in meiner Gegend, Züchterbesuch um mir vor Ort ein Bild zu machen

• wie sind die Chance Dreifarben zu bekommen, und natürlich ….. zu welchem Preis


freu mich über jede Antwort, jeden Tipp, Danke schonmal


Grüße aus Südbaden
Martin
nach oben springen

#2

RE: Hallo erstmal ............

in Uservorstellung 19.05.2017 15:53
von Hans Jürgens | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo Martin,

ich habe gerade Deine Fragen hier im Forum gesehen, Ich beantworte Dir am Wochenende sehr gerne, wenn ich etwas mehr Zeit habe,alle Deine Fragen. Insgesamt halten wir 15 versch. Lonchura Arten,bei uns in den Anlagen,zu denen auch die Dreifarben-Nonnen zählen. In diesem Jahr haben wir bis jetzt 15 Jungvögel der Dreifarben-Nonnen auf der Stange sitzen und noch fünf Jungvögel von zwei Paaren im Nest liegen. Gerne teilen wir mit Dir unsere gemachten Erfahrungen,mit den Dreifarben-Nonnen.

Schöen Grüße
Hans Jürgen


nach oben springen

#3

RE: Hallo erstmal ............

in Uservorstellung 19.05.2017 20:59
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hallo Martin,

kann Dir auch was über die Dreifarbennonnen erzählen.
Wenn Du Interesse an meinen gemachten Erfahrungen hast, dann lass es mich wissen, würde dich dann aber über "private Email" kontaktieren.

Du hast Dir ja schon ausgefärbte Vögel angeschaut, hier mal zwei Fotos von einer Dreifarbennonnen die gerade umfärbt, davon habe ich einige in meinem Vogelkeller sitzen.

2017-04-12 16.00.32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20170412_155920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#4

RE: Hallo erstmal ............

in Uservorstellung 20.05.2017 21:21
von Munia maja | 348 Beiträge | 648 Punkte

Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen bei uns "Nonnenverrückten". Du scheinst langsam auf den Geschmack zu kommen, oder?

Mit Erfahrungsberichten von Dreifarbennonnen kann ich leider nicht dienen, aber mit den weiteren Unterarten der Schwarzbauchnonne (Schwarzkopf [M.m.sinensis] und Braunkopf [M.m. brunneiceps]) hab ich ein wenig Erfahrung - sie ähneln sich ja alle sehr in ihrem Verhalten, Futtergewohnheiten etc . Außerdem halte ich auch Braunbrustschilffinken (M.c. castaneothorax und M.c. assimilis), die doch einige Unterschiede zu den Südostasiaten aufweisen. Und rotköpfige Binsenamadinen, wobei ich mit diesen zuchttechnisch bisher nur Pech hatte (dauerlegende Hennen, Tumoren bei relativ jungen Tieren etc.) - sind aber trotzdem sehr interessante Vögelchen...

Welche Unterart der Braunbrustschilffinken beherbergst Du?

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#5

RE: Hallo erstmal ............

in Uservorstellung 21.05.2017 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Steffi

da hast mich jetzt aber voll erwischt,
mit den Unterarten tu ich mich schwer. Kann dir nicht wirklich sagen welche ich habe.


Was die Binsen angeht, hier habe ich sowohl in Volieren als auch Zuchtboxen sehr gut gezogen.

Auch Forbes, Gemalte, etc. keinerlei Probleme nur bei den Schmetterlingsfinken will es einfach nicht klappen.

Na ja wird schon klappen

Allen einen schönen Sonntag


Grüße aus Südbaden
Martin
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 261 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 901 Themen und 3739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen