#1

Titelbild

in Schnatterplatz!!! 01.02.2021 22:38
von Munia maja | 359 Beiträge | 678 Punkte

Hallo Peter,

ein klasse Titelbild hast Du da gefunden und ausgewählt.

Hat jemand von Euch jemals eine Bergnonne zu Gesicht bekommen?

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#2

RE: Titelbild

in Schnatterplatz!!! 02.02.2021 08:14
von Peter | 211 Beiträge | 369 Punkte

Hallo Steffi,
Es ist auch die ersten Bilder das ich gesehen habe.

Hier ist ein Link.

Bilder von Bergnonnen


MfG. aus Flensburg
Peter
nach oben springen

#3

RE: Titelbild

in Schnatterplatz!!! 02.02.2021 14:31
von svenc | 130 Beiträge | 220 Punkte

Hallo Peter, ja, das ist wirklich spektakulär. Es sind auch für mich die ersten Fotos, die ich von der Art sehe! Scheinbar wurden sie schon 2018 gemacht. Wunderschöne Vögel. Gut, dass es nun auch von dieser Art Fotos gibt. Es ist doch wirklich verrückt, dass es Vogelarten gibt, die seit langem wissenschaftlich beschrieben sind, von denen es aber bis jetzt keine Lebend-Fotos gibt. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bergnonne die Lonchura-Art mit dem höchst-liegenden Verbreitungsgebiet, sie kommt auf über 3000 m bis fast 4000 m vor.
Der Schnabel ist übrigens auf den Fotos deutlich kleiner als auf der Zeichnung in HBW. Das ist etwas, was mir schon öfters aufgefallen ist bei Zeichnungen, die ja oft dann von Vogelbälgen gemacht werden, dass die Schnabelformen nicht gut getroffen sind. Gerade bei den Neuguinea-Nonnen ja sicherlich ein ganz wichtiges, artspezifisches Merkmal, was bei der ökologischen Einnischung der einzelnen Arten wichtig ist. Anbei der Kopf der Bergnonne, wie in HBW dargestellt (Copyright: HBW und Hilary Burn).

Bergnonne_Kopf_aus_HBW_Hillary_burn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp


zuletzt bearbeitet 02.02.2021 15:02 | nach oben springen

#4

RE: Titelbild

in Schnatterplatz!!! 02.02.2021 20:59
von Munia maja | 359 Beiträge | 678 Punkte

Hallo Peter,

wundervoller Link auch zu den anderen Nonnen. Schön, die Vögel auch in freier Natur beobachten zu können - v.a. die Videos sind klasse. Auf der Seite könnte ich mich den ganzen Abend aufhalten...

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)


zuletzt bearbeitet 02.02.2021 21:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 112 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 911 Themen und 3769 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Heinz-Willi, richard hansen, Rudolf 43, Stefan Gaemlich, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen