#1

Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 24.02.2008 17:16
von Peter | 211 Beiträge | 371 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 10.01.2009 14:18
von Tim (gelöscht)
avatar

Hallo,

sicherlich keine Meisterwerke, aber vielleicht findet ihr ja dennoch Gefallen.

Beste Grüsse Tim

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMGP1350.JPG 
 IMGP1356.JPG 
 IMGP1361.JPG 

nach oben springen

#3

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 10.01.2009 15:43
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Tim,
ich sehe, auch Du schleppst halbe Bäume in Deine Voliere.
Ist das das Nest von den Riesen auf dem 2. Bild?
Gruß Andrea


nach oben springen

#4

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 10.01.2009 16:18
von Tim (gelöscht)
avatar

Und das ist nur das eine Ende der Voliere...

Ja, genau.
Mit dem Nestbau wurde sehr schnell nach dem Einsetzen begonnen.
SChlafnest?


nach oben springen

#5

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 10.01.2009 20:07
von wieland56 (gelöscht)
avatar

Hallo Tim,,

das ist mit Sicherheit erst einmal ein Schlafnest, die Riesenelsterchen schlafen seht sozial in der Gruppe im Schlafnest. Bei mir waren 8 Vögel ( unverwandt ) gleichzeitig in einem Nest und auch jetzt übernachtet die Familie 2 Altvögel mit 6 Jungen gemeinsam in einem Nest.

Gruß

Wieland


nach oben springen

#6

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 10.01.2009 20:44
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

8 Vögel von der größe , wie groß ist denn dann das Nest , Wieland


nach oben springen

#7

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 11.01.2009 10:18
von wieland56 (gelöscht)
avatar

Hallo Helmut,

in meinem Bericht über den Schwarmzuchtversuch siehst Du den Nistkasten - er ist 14x14x14cm groß.

In dem übernachten alle 8 gemeinsam.

Gruß

Wieland


nach oben springen

#8

RE: Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides)

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 20.10.2019 19:37
von slmsana | 29 Beiträge | 46 Punkte

Hallo zusammen,
Möchte hier mal das Selbstgebaute Nest meiner Riesen mit euch teilen.
Habe die Eltern seit 9.9.2019 bei mir, sie fingen sehr schnell an, ein unordentliches Nest zu bauen.
Erstes Gelege am 1.10.2019.
3 Tage danach waren es 4 Eier und erst danach saßen die Eltern fest auf ihrem Gelege. Schlupf am 17.10.19.
Ein Junges fand ich leider tot im Futtertrog wahrscheinlich von den Eltern ausgetragen...
Vermutlich sind noch 2 weitere Junge im Nest. Mal sehen wieviel ich auf die Stange bekomme.
Muss sagen, es sind ausgesprochene ruhige und leise Tiere.
Außer Exoten Mischfutter und Paddy-Reis fressen sie nichts anderes.
Habe trockenes feines Eifutter, Keimfutter, tierisches Futter auch Grünfutter angeboten
wird aber kaum berührt.
Fotos folgen sobald es Änderungen gibt,
Viel Liebe Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20191003_002903_2.jpg 
 IMG_20191003_003837_2.jpg 
 IMG_20191020_194340.jpg 


zuletzt bearbeitet 20.10.2019 19:45 | nach oben springen

#9

RE: Riesenelsterchen

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 01.12.2019 18:33
von slmsana | 29 Beiträge | 46 Punkte

Hallo an Alle,
Leider kam nur 1 Junges (Hahn) aus dem Nest und ist gesund und munter, das ist ja auch das wichtigste.
Die Eltern haben nun das nächste Nest gebaut, mal sehen was wird.
Viel Liebe Grüße
Euer Thomas 😉

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20191114_183515.jpg 
 IMG_20191115_162454.jpg 

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 18:39 | nach oben springen

#10

RE: Riesenelsterchen

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 11.01.2020 18:04
von slmsana | 29 Beiträge | 46 Punkte

Hallo da bin ich wieder,
nun hat sich die 2. Brut gelohnt und ich bekam 4 Weitere Junge gesund aus dem Nest,
folgendes kann ich nun auch noch hinzufügen,
es werden während der Aufzucht gerne Tierisches Futter angenommen, danach verschmäht. Hier nochmal die Mutter mit 3 Jungtieren die heute ausflogen.
MfG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20200111_101639.jpg 

nach oben springen

#11

RE: Riesenelsterchen

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 14.01.2020 09:32
von Stefan Gaemlich | 61 Beiträge | 133 Punkte

Das schaut ja sehr gut aus Glückwunsch !


nach oben springen

#12

RE: Riesenelsterchen

in Riesenelsterchen (Lonchura fringilloides) 14.01.2020 23:06
von slmsana | 29 Beiträge | 46 Punkte

Hallo Stefan,
danke vielmals 👍hab mein bestes gegeben und es hat mich belohnt, natürlich dass ist eine große Freude wenn alles reibungslos verläuft und man solches Ergebnis sehen kann.
LG Thomas


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 1 Mitglied, gestern 38 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 951 Themen und 3841 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Peter

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen