#1

Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 04.01.2010 19:09
von Johannes (gelöscht)
avatar

Hallo Clubfans,

aus einer Zuchtauflösung wegen eines Sterbefalles konnte ich neben einigen anderen Vögeln auch ein Pärchen Schuppenköpfchen übernehmen.
Dieses Paar sind noch Wildfänge und somit ist das Alter nicht zu ermitteln. Nach Aussage sollen die Vögel schon Junge im Kasten gehabt haben, die aber nicht groß geworden sind.
Meine Frage ist, hat jemand schon mal solche Vogel gehalten oder evtl. sogar gezüchtet.
Da die Literatur zu diesen Vögeln doch recht spärlich ist, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Gruß von der Küste
Johannes


nach oben springen

#2

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 05.01.2010 12:06
von 2564 (gelöscht)
avatar

Hallo, Johannes!

Kann es sein, dass die Vögel in Büchern irgendwie anders heißen? Ich habe leider noch nie etwas in Bücher darüber gelesen und nie etwas davon gehört, dass eine Art mit solchem Namen existiert???

Gruß N.B.


nach oben springen

#3

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 05.01.2010 12:37
von Tim | 88 Beiträge | 88 Punkte

Nein, die Art heisst schon so.
Aber in Büchern über Prachtfinken wird man wohl nicht fündig.

http://www.lietzow-naturfotografie.de/ht...enkopfchen.html


nach oben springen

#4

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 05.01.2010 13:36
von Johannes (gelöscht)
avatar

Hallo Nina,

die Schuppenköpfchen ( Sporopipes frontalis ) heißen schon so, sie erhören zur Gruppe der Webervögel und dort zu den Bartstrichwebern. Es gibt dort noch eine weitere Art die Schnurrbärtchen. Beide Arten leben in Afrika und dort im Senegal, Angola, Namibia, Botswana, Simbabwe bis hin nach Südafrika.
Im Buch von Bielfeld (Weber, Witwen u. Sperlinge) werden sie beschrieben.

Suche Du man weiter, vielleicht findest Du ja noch was interessantes.

Schöne Grüße
Johannes


nach oben springen

#5

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 05.01.2010 17:26
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Hannes,

Habe einige Jahre zwei Paar in meinem Bestand gehabt.
Auch diese bauten sehr großvolumige Nester und haben Eier gelegt.
Aber am Ende ist nichts geschlüpft. Habe sie nach etwa drei Jahren
wieder abgegeben.
Sind ansonsten sehr schöne und agile Vögelchen. Passen aber irgendwie
nicht ganz richtig zwischen unsere Prachtfinken.
Übrigens sind sie in der Literatur beschrieben und auch in unseren großen
Fachzeitschriften veröffentlicht. Habe nun nach einer Stunde Recherche in
meiner Fachbibliothek, 6 Auszüge aus Fachbüchern und vier Artikel aus
Fachzeitschriften vorliegen. Meine Bilder sind von 2005.
Bringe morgen mal ein paar Fotos sowie Artikelverweise zur DM mit.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nest Schuppenkö Internet.jpg 
 Schuppenköpfchen Internet.jpg 

nach oben springen

#6

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 05.01.2010 17:57
von 2564 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wie dumm von mir! Ich hätte mir doch denken können, dass es keine Prachtfinken sind!

Gruß N.B.


nach oben springen

#7

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 06.02.2010 16:03
von Noko (gelöscht)
avatar

Hallo Johannes!
Noch ein paar Bemerkungen zu Deinen Schuppenköpfchen. Sie können separat in einer Box zur Zucht angesetzt werden. Bauen ihre Nester in halboffenen Nistkästen. Als Nistmaterial sollten lange trockene und auch frische Grashalme gereicht werden. Männchen und Weibchen brüten abwechselnd. Nachts sitzen beide auf dem Nest. Die Brutdauer beträgt 14 Tage, die Nestlingszeit 3 Wochen. Die Beringung muß mit offenen Ringen erfolgen denn es dürfen auf keinen Fall Nestkontrollen durchgeführt werden. Du kennst das ja von Deinen Bandfinken!!!
mfg.
noko


nach oben springen

#8

RE: Schuppenköpfchen

in Schnatterplatz!!! 06.02.2010 16:08
von Noko (gelöscht)
avatar

Johannes, noch eine Ergänzung zum Futter. Es sollte ein Hirse-Glanz Gemisch angeboten werden. Zur Aufzucht ist unbedingt Lebendfutter und auch Grünfutter erforderlich, sonst werden die Jungen nicht groß!!!
mfg.
noko


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Jonas95

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ele
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 161 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 815 Themen und 3451 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
amigomaus, Jonas95, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen