#1

Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 01.02.2010 20:14
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Bisher habe ich die spezielle Mischung von Hungenberg verwendet. Ich habe jedoch immer das Gefühl es fehlt den Nonnen irgend etwas. Wer stellt sein Futter selbst zusammen und wie sieht die Mischung dann aus? Für Antworten wäre ich Euch dankbar.


nach oben springen

#2

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 02.02.2010 08:25
von pascalb (gelöscht)
avatar

hallo fried56
weshalb hast du dieses gefühl? was stimmt deiner meinung nach nicht?
grüsse aus der schweiz


nach oben springen

#3

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 02.02.2010 15:33
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Hallo pascalb,
laut Literatur sollten in den Mischungen Getreide, wilder Reis und großkörniges Exotenfutter sein.
Dies finde ich jedoch nur zum Teil in der genannten Mischung.
Gruss
Friedhelm


nach oben springen

#4

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 02.02.2010 17:46
von pascalb (gelöscht)
avatar

meinte eher: den vögel ist also nichts anzumerken?
was für getreide? trocken? keine grassamen (knaul, ray)?
fütterst du diese mischung das ganze jahr über?


nach oben springen

#5

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 02.02.2010 19:31
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

ich füttere die Tiere mit der oben genannten Mischung v. Hungenberg und verfeinere es noch mit Grassamen, Wiesenrispe,Knaul,Ray und Rotschwingel. Kolbenhirse einmal pro Woche.


nach oben springen

#6

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 03.02.2010 11:40
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Friedhelm,

Stell deinen Burschen doch mal ein Näpfchen mit blanker Silberhirse und etwas geschälter Hafer
zur Verfügung. Meine Nonnen, Bronzemännchen und Grasamadinen lassen für Silberhirse alles stehen.
Übringens gebe ich meinem Exotenmischfutter noch 50% "normales Wellensittichfutter" zu.
Seit dieser Zeit absolut keine Probleme mehr mit dem Fressen.
Weiterhin haben meine Vögeln noch einen Napf mit einer Grasmischung und etwas Glanz zur Auswahl.
Auch hier laben sie sich recht gut.


nach oben springen

#7

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 03.02.2010 20:09
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Hallo Eugen,
werde dies bei meinen umgehend testen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Friedhelm


nach oben springen

#8

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 04.02.2010 09:06
von pascalb (gelöscht)
avatar

hallo zusammen
gut, wenn das 'problem' so gelöst ist.
grüsse, pascal


nach oben springen

#9

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 04.02.2010 10:47
von Harry | 96 Beiträge | 96 Punkte

Vielleicht darf ich nochmal auf Pascals Nachfrage zurückkommen:
Du sagtest, du hast das gefühl, das deinen Nonnen etwas fehlt.
Wieso hast du dieses Gefühl ?
Zeigen sie "aussergewöhnliches" Verhalten ?
Zeigen die Vögel Mangelerscheinungen ?
Lassen sie Futter im Napf übrig ?

Nur weil in der Literatur eine bestimmte Futtersorte vorgeschlagen wird, heißt das nicht, dass es auch alle Vögel mögen.


nach oben springen

#10

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 04.02.2010 15:32
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Hallo Harry,
nach meiner Meinung sind Sie etwas mager, obwohl alles erdenkliche an Futter,Grit, halbreife Hirse,
Vitamine unsw. verfüttert wird. Auch balzen die Hähne. Vielleicht habe ich mich ja geirrt und mache mir zuviel Gedanken.
Gruss
Friedhelm


nach oben springen

#11

RE: Futter Zwergschilfnonnen

in Schnatterplatz!!! 04.02.2010 18:40
von holger | 184 Beiträge | 191 Punkte

Hallo Friedhelm,
ich bin der gleichen Meinung wie Du.
Ich habe sehr gute Erfahrungen, und nicht nur bei den Zwergen, wenn man die Zuchttiere kürzer hält.
Ich gebe bei den gesamten Nonnen 50% einfaches Wellensittichfutter und 50% mageres Exotenfutter.
Dazu bekommen sie jeden Tag Gurke, Chiccorrie oder anders Grünzeug.
Außer diesem noch halbreife rote feste und lockere Kolbenhirse und halbreife Silberhirse. Ich gebe weder Eifutter noch Insektenfutter.
Natürlich haben die Vögel uneingeschränkt Kalk und Grit.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas14
Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 121 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 782 Themen und 3343 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:
amigomaus, Exot, Heinz-Willi, Helmut 07, häberle, lolo, mario aus kiel, Markus, Munia maja, ottmar, Peter, svenc, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen