Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019
#1

zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 02.05.2010 16:13
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Habe festgestellt, daß bei einer Zwergschilfnonne der untere Schnabel deutlich länger ist. Es ist ein Jungvogel 2 Monate alt. Kann man den Schnabel selbst kürzen?


nach oben springen

#2

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 02.05.2010 18:23
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Fried56,

so einen Fall hatte ich auch mal. Ich habe den Schnabel vom Tierarzt richten lassen und gebe regelmäßig Mineralien (allavin Wirkstoff-Supplement). Seitdem ist die Sache aus der Welt. Ich führe es darauf zurück, dass Nonnen aufgrund ihres starken Krallenwuchses einen Hang zu weichen Krallen und Schnäbeln haben und dadurch Verformungen schneller geschehen, z.B. durch Anschlagen des Schnabels am Gitter während einer Panikattacke, eines fliegerischen Missgeschicks o.ä.

Viel Erfolg und Grüße
Carmen


nach oben springen

#3

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 02.05.2010 19:36
von Fried56 | 35 Beiträge | 35 Punkte

Hallo Carmen,
hab ne PN geschickt.


nach oben springen

#4

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 02.05.2010 19:50
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Mit einem Nagelclipser kannst du es selbst machen .


nach oben springen

#5

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 03.05.2010 03:44
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Es kommt drauf an wie es aussieht Friedhelm , ich kenne solche Verlängerung immer nur ale schmale Spitze am Schnabel . Du kannst aber auch zuerst mit dem Vogel zum Tierarzt gehen , und gucken wie der es macht . Vielleicht ist es bei deinem Vogel ja auch etwas anderes als das was ich denke , ich kann es ja nicht sehen .


nach oben springen

#6

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 03.05.2010 07:01
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Das Abknipsen der Schnabelspitze birgt auf Dauer die Gefahr, dass der Schnabel falsch nachwächst und zu einem Röhrchen verformt. Wenn der Schnabel fachmännisch durch einen Elektroschleifer behandelt wird, kann er wieder ganz natürlich nachwachsen und sich wieder normal abnutzen.

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen

#7

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 03.05.2010 07:13
von Klaus Bodenstedt | 106 Beiträge | 106 Punkte

Hallo und guten Morgen,
mit einem Elektroschleifer wäre mir zu gewagt ich nehme eine ganz normale Nagelfeile man kan damit genauer arbeiten. Am besten hat sich bei mir eine mit Diamantstaub besetzte bewert.
Viele Grüße,
Klaus


nach oben springen

#8

RE: zu langer Unterschnabel

in Schnatterplatz!!! 03.05.2010 07:25
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Korrektur "Elektroschleifer": Es handelt sich hierbei nicht um die Geräte, die in Baumärkten erhältlich sind.
Der Schleifer, den mein TA für solche Dinge verwendet, kommt aus der Zahntechnik.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 168 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
S.Krammer

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen