#1

Sind Weisskopfnonnen nestschläfer?

in Weißkopfnonne (Munia maja) 26.05.2010 15:31
von Michael | 32 Beiträge | 32 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem 9 Weisskopfnonnen im Schwarm bei mir in der kombinierten Innen- und Aussenvoliere fliegen.

Nun aber meine Frage:

In der Voliere sind im Bambusgestrüpp einige "alte" freistehende Nester aus dem Vorjahr geblieben (aber nur die, in denen keine Jungen gezogen wurden).

Nun haben ich bemerkt, dass abends in zwei Nestern jeweils Weisskopfnonnen nächtigen.

Ist das die Regel, dass diese Nonnen Schlafnester beziehen (meine Dreifarbnonnen haben dies noch nie getan), oder fangen sie an diese Nester für die Brut in Beschlag zu nehmen?

Gruss
Michael


nach oben springen

#2

RE: Sind Weisskopfnonnen nestschläfer?

in Weißkopfnonne (Munia maja) 28.05.2010 06:49
von Carmen | 103 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Michael,

deine Vermutung kann ich aufgrund derselben Erfahrung bestätigen. Wenn nach der Zuchtphase nicht alle Nistgelegenheiten entfernt werden, suchen die Weißkopfnonnen diese gerne als Schlafgelegenheit auf. Sind alle Nistplätze weg, werden Plätze für die Nacht aufgesucht, die möglichst einen (Sicht-)Schutz bieten.

Ich habe beobachtet, dass Weißkopfnonnen ohne Brutabsichten ihre Nester beschmutzen und auch sonst nicht daran herumbasteln, während Pärchen mit Brutabsichten sich rührend um den Innenausbau und ein sauberes Innenleben bemühen. Vielleicht hilft dir dieser Anhaltspunkt weiter, um die Absichten deiner Tiere zu erkennen?

Viele Grüße
Carmen


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rsgoldfastnan
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 132 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 793 Themen und 3388 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Jonas95, Markus

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen