#1

Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 14:28
von Ichwersonst (gelöscht)
avatar

Moin !!
Ich habe vor kurzem 4 Wellenbauchbronzemännchen bekommen. Die 4 sind topfit, aber ich habe keine Ahnung welches geschlecht diese haben. Ich habe von jedem federn entnommen und an ein Labor geschickt. Dieses Labor hat aber leider keine adäquate Vergleichs DNA .
Kann mir jemand von einem sicheren Hahn und einer sicheren Henne Federn zusenden ???


Gruß aus Ostfriesland .....


nach oben springen

#2

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 15:28
von Munia maja | 248 Beiträge | 431 Punkte

Hallole Mr. Unbekannt,

ein Labor benötigt zur Geschlechtsbestimmung keine Vergleichs-DNA. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das Labor grundsätzlich nicht in der Lage, ordentlich DNA-Tests bezüglich einer Geschlechtsbestimmung durchzuführen. Du musst Dir also ein anderes, dafür geeignetes Labor suchen...

MfG,
Steffi


nach oben springen

#3

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 18:20
von Ichwersonst (gelöscht)
avatar

Hi Steffi !!
Danke für die antwort...Hmm, also meine Freundin ist Tierärztin und schwört auf dieses Labor. Ok, hast du eine alternative für mich ....

Gruss Jens


nach oben springen

#4

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 20:05
von toulouser | 231 Beiträge | 411 Punkte

Hallo Jens,
wir vom Lonchura Club lassen unsere DNA Analysen bei tauros diagnostic in Bielefeld machen. Der 1 Vogel zu teste kostet 10.99 Euro.
Hier ihre Webseit. http://www.tauros diagnostic


nach oben springen

#5

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 23:26
von Munia maja | 248 Beiträge | 431 Punkte

Hallo Jens,

Karl-Heinz hat Dir schon "unser" Labor genannt. Vielleicht hast Du ungeeignete Federn eingeschickt - sie müssen einen Blutkiel haben. Am besten entnimmst Du Schwanzfedern. Falls Du Dir nicht sicher bist, sende lieber zwei ein - dann hat das Labor Auswahl, wenn eine der Federn kein DNA-Material enthält.
In der "Gefiederten Welt" inserieren auch einige Labors, die DNA-Geschlechtsbestimmung bei Vögeln anbieten. Ich selbst habe noch nie ein Labor in Anspruch nehmen müssen - habe nur wenige Bruten im Jahr und bei denen lag ich mit meiner Bestimmung noch nie daneben...

MfG,
Steffi


nach oben springen

#6

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 29.05.2011 23:46
von Johannes (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

schicke möglichst eine Schwanzfeder und eine Flügelfeder an das Labor was der Karl Heinz dir empfohlen hat.
Ich habe mit dem Labor beste Erfahrungen gemacht. Schnell und sichere Analysen bekommt man da.
Bei meinen Nonnenarten halte ich es so, dass alle Vögel die nicht gesungen haben einen DNA Test bekommen.
Hier ist man immer auf der sicheren Seite und kann vor allem auch Vögel mit Geschlechtsgarantie abgeben.

Obwohl wir uns nicht kennen - was ja noch geschehen kann - wohnen wir nur 25 Km auseinander.

Deshalb schöne Grüße aus Aurich
Johannes


nach oben springen

#7

RE: Geschlechtsbestimmung beim wellenbauchbronzemännchen...

in Wellenbronzemännchen (Lonchura molucca) 30.05.2011 20:19
von Ichwersonst (gelöscht)
avatar

Hallo, Moin, Moin usw.....
Vielen lieben dank für eure Antworten ,..... Ich selber bin der jens, 41 , habe vor vielen Jahren mich mit Lizard kanarien und hadesnonnen beschäftigt. Ich habe zahlreiche munias auch in freier Wildbahn gesehen.
Im mom sind 4 lonchura moluuca bei mir (uns ) eingezogen, der Kater freut sich (cat TV )...
Im November gesellt sich noch ein kleines Menschenkind dazu.......

Ich wohne zur zeit noch in Wittmund, arbeite in Aurich........

Also soviel zu mir


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: slmsana
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 120 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 3426 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Heinz-Willi, Munia maja, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen