#1

zuchtboxen

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.02.2018 18:16
von andre | 2 Beiträge | 4 Punkte

kann man weiskopfnonnen ,braunbrustschilffinken und RPA auch in Zuchtboxen 2,20x0,60x0,65 züchten . Habe mit Boxen noch keine Erfahrungen


nach oben springen

#2

RE: zuchtboxen

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.02.2018 19:07
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Andre,

Frage: pro Zuchtbox ein Paar, oder mehrere Paare der gleichen Art?
Frage: die 3 aufgeführten Arten zusammen in eine Zuchtbox?

Grundsätzlich kannst du alle 3 Arten in so einer relativ geräumigen Box züchten. Am schönsten oder besten wäre es natürlich pro Box ein Paar, dann kommt es auch nicht (im ungünstigsten Fall) zu Mischlingen. Weiterhin sind die Futteransprüche von Nonnen und Papageiamadinen etwas unterschiedlich.

Kannst mich auch gerne privat kontaktieren.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#3

RE: zuchtboxen

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.02.2018 21:20
von Munia maja | 255 Beiträge | 444 Punkte

Hallo André,

früher meinte ich, meine Vögel nur im artreinen Kleinschwarm in der Voliere züchten zu müssen - meist gab das nur Probleme, weil sich die Vögel gegenseitig störten bzw. nur das dominante Paar erfolgreich zur Brut schritt. Seit einiger Zeit setze ich die Paare einzeln in Zuchtboxen an (122x 50x70 cm, l x t x h) - dort haben sie weitaus mehr Ruhe. Nach der Brut kommen sie wieder in den Schwarm. Allerdings habe ich weitaus weniger Vögel und Nachzuchten als Ottmar - er ist sicher der erfahrenere Ansprechpartner...

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)


nach oben springen

#4

RE: zuchtboxen

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.02.2018 00:33
von andre | 2 Beiträge | 4 Punkte

bisher hatte ich nur eine grosse Aussenvoliere 10x7x2,5meter beflanzt mit bachlauf ,mit anschliessenden Innenraum 3x3x2,5meter .Halte darin 6,4WKN 3,4BBSF 3,3RPA 1,1forbes 1,1diamantfink 1,1blutschnabelweber 1,1 Sonnenvögel so als Schauvoliere mit der Hoffnung etwas nachzuziehen .hat aber nicht viel geklappt. Habe mir deshalb vier Boxen gebaut


nach oben springen

#5

RE: zuchtboxen

in Was passiert zu Hause bei mir? 07.02.2018 22:42
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Hallo André,

Deine Boxen haben sehr gute Maße und bieten den Vögeln auch etwas Bewegungsspielraum. Das freut mich, denn oft berichten Züchter (stolz) darüber, in welch kleinen Böxchen wieder eine Nachzucht gelungen ist. Man wird in den großzügigeren Behausungen aber sicherlich mit größerer Aktivität der Vögel und einem breiteren Spektrum artspezifischen Verhaltens belohnt.
Deine Außenvoliere scheint auch sehr geräumig, aber die Schwarmhaltung (besonders bei den Nonnen) bringt eben auch Störungen bei der Brut mit sich. Die RPA sind mit ihrer sehr lebhaften Art und Neugierde manchmal auch etwas zu viel für die etwas zurückhaltenderen Nonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas zu unruhig ist mit Deiner Besetzung. Du könntest dich auch mal mit alfriedro (auch Mitglied hier) austauschen. Er hat Dreifarbennonnen und Muskatbronzemännchen in einer großen Außenvoliere im Schwarm gehalten und hatte mit der Nachzucht auch Probleme.

Gruß
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 1 Mitglied, gestern 192 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 818 Themen und 3456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen