#26

RE: Probleme mit Einzelsaaten?

in Körnerfutter 08.12.2019 22:10
von Munia maja | 319 Beiträge | 578 Punkte

Hallo Siggi,

hab mir heute mal die gelieferten Hirsen genauer angeschaut. Die "Silberhirse" ist tatsächlich keine. Hab sie allerdings noch nicht verfüttert, das "Experiment" kommt nächste Woche dran. Heute habe ich die gedroschene rote Kolbenhirse in einem Extra-Napf angeboten - mal sehen, wie die ankommt. Eigentlich erwarte ich großen Zuspruch, weil meine Vögel die ausgeblasenen Reste der Kolbenhirsebeutel sehr gerne fressen (der Schwabe lässt ja nichts verkommen... ).
Der Hirsemix kommt bei den Vögeln völlig unterschiedlich an: die Nonnen mögen ihn eigentlich ganz gerne, die Zebrafinken und Binsenamadinen hingegen nicht so sehr. Er ist von der Zusammensetzung her allerdings auch ein wenig anders als der vom Frühjahr - er enthält so gut wie keine Setariaarten, sondern fast ausschließlich Rispenhirse in verschiedenen Anteilen (klein- und großkörnige gelbliche bis weißliche Sorten [u.a. auch echte Silberhirse], Rothirse und Grünhirse, dazu noch ganz wenig Schwarzhirse). Herr Heubeck mischt da rein, was gerade anfällt. Auf seinen Feldern stehen manche Reihen auch nicht ganz sortenrein. Als halbreife Hirse ist es meinen Vögeln relativ egal, welche Sorte sie bekommen. Da fressen sie z.B. auch die Schwarzhirse sehr gerne - in der Futtermischung allerdings nicht.

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#27

RE: Probleme mit Einzelsaaten?

in Körnerfutter 09.12.2019 17:37
von sigg | 51 Beiträge | 62 Punkte

Ich füttere keine halbreife Hirse...da komme ich wesentlich preiswerter mit Keimfutter klar.
Fällt aber außerhalb der Brutzeit sowieso flach.
Gruß


SS
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Robert1968
Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste und 1 Mitglied, gestern 417 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 873 Themen und 3668 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen