Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019
#1

Artikel zum Clubtreffen

in Schnatterplatz!!! 04.06.2009 17:25
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Jahrestreffen des Internationalen Lonchura Spezialclub -
eine erfolgreiche Veranstaltung


In der Zeit vom 16. bis 17.05.2007 trafen sich die Mitglieder und Gäste des Internationalen Lonchura Spezialclub Deutschland (ILSD), auf der Schwäbischen Alb in der Gemeinde Feldstätten.
Der Einladung waren 26 Zuchtfreunde, aus fast allen Teilen Deutschlands, Frankreich und der Schweiz gefolgt.

Im Vorfeld der Versammlung hatten wir die Möglichkeit, uns die Zuchtanlage der Zuchtfreunde Karl-Heinz und Marco Wörz anzuschauen. Neben einer Vielzahl an Nonnenarten und Unterarten konnten wir hier mehrere Zuchtgruppen von Lauchgrünen Papageiamadinen mit flüggen Jungtieren und Nestlingen betrachten. Ein nicht ganz alltägliches Bild, wenn man weis, dass diese Papageiamadinen sich in den meisten Anlagen nicht fortpflanzen. In harmonischer Atmosphäre konnten wir uns auf echt schwäbische Art stärken, Züchtergespräche führen und die mitgebrachten Vögel tauschen. An dieser Stelle sei dem Zuchtfreund Wörz mit Familie nochmals recht herzlich für die Gastfreundschaft gedankt.

Am Nachmittag stand dann unsere Versammlung auf dem Programm. Diese verlief recht konstruktiv und fruchtbringend.
Im Rahmen der, wie immer unumgänglichen Versammlungsnotwendigkeiten kam es auch zur Neuwahl des ersten und zweiten Vorsitzenden. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Zuchtfreund Stefan Fischer wiedergewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übt nun der Zuchtfreund Stephan Krammer aus.
Das Tagungsprotokoll ist im Wortlaut in unserem Forum eingestellt.
Per 16.04.2009 besteht der Club aus 74 Mitgliedern, welche aus nunmehr 7 europäischen Nationen kommen. Im Rahmen des Treffens konnten wir einen schweizer und einen weiteren französischen Zuchtfreund als Mitglieder im Club begrüßen.

Für uns sehr erfreulich sind alle Aktivitäten und Entwicklungen des Clubs und seiner Mitglieder, welche sich seit dem letzten Treffen ergeben haben.
Wir konnten nunmehr im Club Zuchtbücher für 29 Arten und deren Unterarten einrichten. Sieben Zuchtbuchführer halten die Geschicke in der Hand.
In der Zeit des Bestehens vom Club können wir bereits bei einem Großteil der durch uns gehaltenen Arten, wie Braunbrust-Schilf- (assimilis), Zwerg-Schilf-, Schwarzbrust-, Blasskopf-, Dickschnabel-, Fünffarben-, Hades-, Schild-, Weißkopf-, Weißscheitelnonnen, Borneo- und Muskatbronzemännchen (punctulata), Perlhalsamadinen und Glanzelsterchen eine positive Tendenz feststellen. Hervorzuheben sind hier die Dreifarbennonnen mit einem Nachzuchtergebniss von 92 Stück. 2008 waren es nur 21 Jungvögel. Ein schönes Ergebnis.
Er worden gute Zuchtstämme aufgebaut. Die Nachzuchtergebnisse sprechen für sich.
Leider haben wir aber auch Arten in den Beständen der Mitglieder, wo wir auf der Stelle treten oder auch feststellen müssen, dass durch uns, trotz aller Bemühungen die wenigen Tiere im Rückgang begriffen sind. Sehr deutlich ist dies bei fast allen Elsterchenarten festzustellen. Unsere komplette Tierbestandsliste mit Nachzuchttieren liegt bei.
Wie bereits oben angeführt, kam es zum Zeitpunkt des Treffens zum Tausch und Kauf von Tieren. 100 verschiedene, teils seltene Nonnen, Bronzemännchen und andere Exoten wechselten die Besitzer. Schön ist auch die Tatsache zu werten, dass wir einige Tiere, von seltenen Arten, zu Paaren zusammenführen konnten.

Sehr gut angenommen und frequentiert wir unser Forum: http://www.lonchura-siteboard.de.
Seit dem 24.01.2008 haben wir 5123 Besucher zu verzeichnen. 115 Mitglieder sind angemeldet. Im Forum selbst sind 1181 Beiträge zu 339 Themen mit 139 Dateianhängen
eingestellt. Somit ist dies, im letzten Jahr, zu einem unverzichtbaren Mittel der Öffentlichkeitsarbeit geworden.
Viele Nichtmitglieder nutzen hier die Möglichkeit uns zu Fragen und Problemen zu kontaktieren. Es wurde reichlich von der Möglichkeit einer Unterartenbestimmung Gebrauch gemacht. Eine erfahrung- und gewinnbringende Sache für alle Mitglieder.

In den Bereich der ÖA gehört auch unser Clubheft mit Rundschreiben, Mitglieder-, Bestands- und Tauschlisten. Leider kam es im vergangenen Jahr zu einigen terminlichen Verzögerungen.
In der Vorstandsitzung wurden entsprechende Absprachen und Festlegungen getroffen, um in Zukunft noch zügiger auf Probleme reagieren zu können und einen schnellen Infofluss zu garantieren.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist auch unsere aktive Teilnahme an der VZE-Bundesschau 2008 in Chemnitz zu sehen. Hier konnten unsere Clubmitglieder eine kleine Präsentation der durch uns gehaltenen Arten, teilweise mit Jungtieren, sowie einen Clubstand zeigen. Der Zuspruch war sehr gut. Ein Dank an die Zuchtfreunde der VZE für die gute und herzliche Aufnahme. Im Jahr 2009 haben wir uns bereits für Leipzig angemeldet.

Über mangelnde Arbeit und Interesse innerhalb des, und für unseren Club müssen wir nicht klagen.
Für unsere Mitglieder konnten wir preiswert gute Produkte, Zusatzstoffe, Zubehör und Literatur erwerben. Von den Möglichkeiten des Kaufs wurde reger Gebrauch gemacht.
Nach dem offiziellen Teil hielt unsere Schriftführer, Zuchtfreund Eugen Franke einen Fachvortrag über die Möglichkeiten der Unterartbestimmung bei Exoten.
Nach einer Pause konnten wir uns intensiv mit dem Thema der „Vogelfotografie" in unseren Anlagen und Volieren vertraut machen.

Ein gemütlicher Züchterabend rundete den Tag ab. Am Sonntag, nach dem Frühstück ging es nochmals zur Familie Wörz, wo wir unsere sehr gut untergebrachten Vögel abholen konnten.
Für alle eine gelungene und zukunftsweisende Veranstaltung, welche uns für die weitere Arbeit viele Impulse gab.
Unser nächstes Treffen, im Jahr 2010, soll im ostfriesischen Raum stattfinden. Wir wollen auch unseren Mitgliedern aus den nördlichen Bundesländern, Dänemark, Schweden, und den Niederlanden die Möglichkeit einer kürzeren Anreise einräumen.

Eugen Franke
Erster Schriftführer ILSD

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mittag1.jpg 
 Vortrag.jpg 
 Gruppe Forum.jpg 

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 177 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3471 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Heinz-Willi, Jonas95, Markus, Peter, S.Krammer, Stevie, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen