#1

Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 06.07.2009 23:18
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Zuchtfreunde,

Es wäre doch interessant, wenn wir unsere bisherigen Zuchterfahrungen im laufenden Jahr, hier kurz vorstellen.

Ich selbst habe aus gesundheitlichen Gründen erst Mitte Mai mein Vogelhaus und die Außenvolieren besetzten können. Nun fliegen aber die ersten Jungtiere.
In diesem Jahr habe ich gezielt mit Vitamin "E" meinen Vögeln unter die Flügel gegriffen.
Die Eizahl, Schlupfergebnisse und die ausgeflogenen Jungtiere bestätigen die Aussagen zu diesen Vitamin. Ich selbst kann mich nicht beklagen.
15 Paare haben bisher die erste Brut gezeitigt. Dabei habe ich bei den Spitzschwanzamadinen ein Paar mit sieben Jungtieren und bei der Braunbrust-Schilfnonnen mit Sechs Jungtieren.
Alle anderen Paare haben vier bis fünf Jungtiere im Nest oder bereits fliegen.
Solch ein Ergebnis hatte ich bisher noch nie. Junge bei den Spitzschwanz- und Maskenamadinen, Braunbrust-Schilfnonnen, Java-Bronzemännchen, Kleine Kubafinken, Silberschnäbelchen. Derzeitig bequemen sich die ersten Paare der Pracht-, Blaßkopf- und Weisskopfnonnen sowie der Muskat-Bronzemännchen. Hierzu muß ich anmerken, das es sich bei den letztgenannten fast alles um Jungpaare handelt. Meine Vögel ziehe ich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, in den Sommermonaten.
Vermehrt haben meine Paare freistehende Nester in den Kieferzweigen gebaut.
Mein Bedarf an Heu und Kokosfaser ist in diesem Jahr sehr hoch.

Eugen


nach oben springen

#2

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 07.07.2009 12:49
von toulouser | 229 Beiträge | 394 Punkte

Hallo Zuchtfreunde,
meine Zucht läuft dieses Jahr sehr unterschiedlich.
Jungvögel 09:
43 Lauchgrüne
11 Weisskopfnonnen
9 Schwarzkopfnonnen (atricapilla)
6 Gouldamadinen
Bei den Dreifarben-, Fünffarben-, Hades- und Schildnonnen läuft überhaupt nichts.
Die Chinesischen Nachtiggallen haben ein 3er Gelege zerstört.
Die Bartmeisen machen auch nichts.
Bei den Lauchgrünen habe ich eine schlechte Befruchtungsrate. 5er und 6er Gelege und nur 2- 3 Jungvögel auf der Stange.
Gruss
Karl-Heinz


nach oben springen

#3

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 07.07.2009 12:55
von toulouser | 229 Beiträge | 394 Punkte

Hallo Eugen,
wie und in welcher Menge verabreichst Du das Vitamin E ?
Karl-Heinz


nach oben springen

#4

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 07.07.2009 13:50
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Karl-Heinz,

Vitamin E als Pulver läßt sich recht gut verabreichen.
Da es wasserlöslich ist kann es sowohl dem Trinkwasser als auch dem Ei- oder Keimfutter zugesetzt werden.
Ich gebe auf 200g Eifutter (meine Tagesmenge) 2 gr Vitamin E.
Mit Beginn der Kur für 10 Tage. Dann zwischenzeitlich 4 Tage.
Habe mir erst wieder 400 gr schicken lassen. Teile es mit drei weiteren Zuchtfreunden.
Ich habe die Beschreibung und genaue Gebrauchsanweisung in unser Forum, unter den Vitaminen eingestellt.

Gruß Eugen


nach oben springen

#5

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 07.07.2009 18:21
von S.Krammer | 132 Beiträge | 195 Punkte

Hallo Zuchtfreunde,

bei mir ist es dieses Jahr sehr gut gelaufen, denke die Tips von manchen Kollegen (Keimfutter-Mischung Karl-Heinz, Lexa-Tierhefe Heinz-Willi, Frostfutter Andi) haben dazu beigetragen.
Habe momentan Junge Blasskopfnonnen und Fünffarbennonnen, die Hades wollen einfach nicht!
Bei den anderen Arten ist es mit den Forbes sehr gut gegangen, 1 Paar füttert momentan 6 Junge, das hatte ich bei dieser Art noch nie. Desweitern habe ich Junge Maskenamadinen, Gouldamadinen, Goldbrüstchen und Rotkopfamadinen. Probleme bereiteten die Gemalten, geschlüpft sind mindestens 20 Junge von 3 Paaren, aber kein einziger wurde gefüttert. In der Außenvoliere läuft es nicht so rund, die Bartmeisen haben jetzt zum dritten mal die Eier während dem Schlüpfen aus dem Nest befördert und bei den Zeisigen sind die Eier leer. Ganz im Stich gelassen haben mich meine Nonnenastrilden und Peal´s, die konnte ich nicht zu einer Brut bewegen.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 08.07.2009 16:29
von koppi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen
ich kann mich auch nicht beklagen
12 Braunbrustnonnen
3 Weißkopfnonnen
8 Gouldamadinen
5 Rotk. Binsen und 1 Gemalte
Grüße aus Hildesheim
Andreas


nach oben springen

#7

RE: Die aktuelle Zucht 2009

in Schnatterplatz!!! 10.07.2009 12:44
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Zuchtfreunde,

Also tut sich doch etwas in Sachen Nachzucht, auch wenn es bei einigen nicht
unbedingt berauschend ist.
Ich konnte gestern bei der Nestkontrolle noch mal 9 neue Nester feststellen.
Teilweise die zweite Runde oder Jungpaare schaffen sich erstmals.
Nun sind auch die Muskat-BM und die Blaßkopfnonnen am Arbeiten.
Bisher kann ich nicht klagen, obwohl man immer etwas findet.

Ein schönes Wochenende wünscht


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
svenc

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas14
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 115 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 781 Themen und 3340 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
amigomaus, Heinz-Willi, Jonas95, lolo, Markus, Munia maja, ottmar, svenc

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen