#1

grundsätzliches zur haltung

in Vorschläge & Wünsche 29.09.2009 14:18
von tramp74 (gelöscht)
avatar

hallo @ all! wahrscheinlich ist es so, dass die halter von lonchuraarten nicht als anfänger im hobby zu bezeichnen sind, da meistens "buntere" vögel beim start gewählt werden. doch das ziel eines forums im internet ist ja auch die aufklärung der interessierten masse - gerade weil einige über die suchmaschinen hier landen. deshalb würde ich es begrüßen, wenn wir in der kommenden ruhigeren zeit (für die, welche ausstellen geht es jetzt ja erst los ) vielleicht so etwas wie haltungsparameter aufstellen könnten. ich war schon etwas enttäuscht damals, das bei muskatbronzemännchen eigentlich nur bilder gezeigt werden.
als besucher mit "wissensdurst" erwarte ich eigentlich schon generelle aussagen zur haltung wie futter, aufzucht, brutdauer, voliere, käfig, probleme usw. da sich nicht jeder jugendliche sofort teure bücher zulegt.
sprich: alle bronzemännchen sind körnerfresser, die auch während der aufzuchtsperiode kaum tierische nahrung annehmen (außnahme xy) als ergänzungsfutter für die ausreichende vitamin/mineralzufuhr gibt man x wöchentlich die produkte ... . die haltung in kleine vogelkäfigen ist strikt abzulehnen. kistenkäfige für 1,1 sollten mindestens die größe von ... haben. erst in volieren der größe ... können sie ihre ganze bandbreite des verhaltens zeigen. als bewohner der subtropen/tropen sollten sie temperaturen von mindestens ... grad haben. besonders erwähnt sei das starke krallenwachstum. will man nicht ständig schneiden, sollten unbedingt folgende pflanzen als kletterhilfe abgeboten werden: ... . usw.

vielleicht kann man ja alle elsterchen und alle nonnen usw. zusammen fassen und nur extra auf wirkliche spezialisten eingehen.
klar können wir auch weiterhin spezielle themen direkt bei den unterforen diskutieren, aber so kann jede neue user sofort entscheiden - diese vögel sind was für mich.
ich selber halte erst seit diesem jahr bronzemännchen, weshalb mein fachwissen wohl nicht für qualifizierte fragen ausreicht.
eine möglichkeit wäre auch ein tagungspunkt beim treffen in aurich um die meinungen aller mitglieder zu erhalten. die zoos bilden z.b. sogenannte tax-gruppen in den haltungsrichtlinien erarbeitet werden, diese sind dann nur empfehlungen.

für meine person wären zum beispiel fragen der temperatur (siehe beitrag) volierengröße, bodengrund, bepflanzung aktuell. wir ziehen demnächst vielleicht um und ich könnte einen beheizbaren kelleraum (halb in der erde) mit fenster und waschbecken als vogelraum bekommen. nun bauen sich fragen auf. eher kistenkäfige, kleinvolieren, 2 größere volieren, welcher bodengrund, zeitaufwand. etc. aber da frage ich euch dann noch einmal speziell - wenn es soweit ist.

also gut. um es mal zusammenzufassen - der bericht über die muskaten im lonchura-info gehört eigentlich verkürzt hier rein. allgemeiner gehalten und etwas genauere angabe ( für die kannarienzüchter sind ja z.b. käfige von 60x40x40cm schon riesen groß ) deshalb reicht meines erachtens nicht die angabe:"der käfig sollte groß sein" aus.

beste grüße andreas


nach oben springen

#2

RE: grundsätzliches zur haltung

in Vorschläge & Wünsche 31.03.2010 07:32
von Klaus Bodenstedt | 106 Beiträge | 106 Punkte

Natürlich gehört die Volieren größe mit zu den Angaben die ein Züchter gerne hätte.
Aber das sagt nichts aus über die Größe die ein Paar für sich beansprucht.
Habe Riesenelsterchen schon in Käfigen von 60X40X30 cm L,T.H.gezogen.
Solten da nur ihre Karantänezeit verbringen,halte die Riesen in einer Voliere von 2,00X1,50X2,00Metr L.T.H. zu sammen mit Mex.Karmingimpeln Harlekinwachteln und Zebrafinken.
Übrigens sid meine Kanarien in Zuchtboxen von 80X45X50 cm L.T.H. unergebracht.

Gruß,
Klaus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied, gestern 193 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 818 Themen und 3456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen