Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019
#1

DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 07.01.2010 08:24
von thomas66 (gelöscht)
avatar

Ich habe noch keine DNA machen lassen .

Frage 1: Kann Mier jemand ein Institut empfelen.
Frage 2: Wie muß die Feder sein muß sie mit Blutkihl sein ?
Frage 3: Habe Gesern im Internet schon mal gesucht und eine Seite gefunden die dort schreiben das mann pro Vogel 5 Federn braucht , ist das nicht etwas fiel ?

Würde mich über adwort freuen .
MfG Thomas


nach oben springen

#2

RE: DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 07.01.2010 12:50
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Hallo Thomas,

wir haben hier vom Lonchura-Club ein Abkommen mit dem Taurus-Institut, dort kannst du als Club-Mitglied deinen DNA für 10,99 €uro machen lassen.
Den Bericht eines Züchterfreundes aus dem http://www.ig-afrikanische-prachtfin...ght=DNA+analyse habe ich mal kopiert, er zeigt schön anschaulich mit Bildern jeden Schritt der Federentnahme und des richtigen Ablaufs.

_____

Als erstes wird das Formular des Institutes ausgefüllt.



Dann drucke ich mir Etiketten auf denen der Vogel beschrieben ist, also deutscher Name, wissenschaftlicher Name und die Ringnummer.
Die Etiketten werden in zweifacher Ausführung gedruckt.



Dann klebe ich je eine Etikette auf einen verschließbaren Beutel und auf einen Briefumschlag





Dann kommt der Teil wo die Vögel ins Spiel kommen.
Ich ziehe vorsichtig die äußersten zwei Schwanzfedern aus.
Die Federn lassen sich recht einfach heraus zupfen und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Vögeln Schmerzen bereitet.



Anschließend werden die Federn eingetütet und in den passenden Briefumschlag gegeben.



Abschließend werden die einzelnen Umschläge und das ausgefüllte Formular in einen großen Umschlag gegeben und in diesem zum Institut geschickt.
Zeitgleich überweise ich das Geld an das Institut.



Nach ca. 3-4 Tagen bekommt man dann die Antwort mit den Zertifikaten.



Das System mit den Tüten in den Briefumschlägen habe ich von einem Züchterfreund aus dem Osten. Damit stellt man sicher das keine Verwechselungen durch versehentlich geöffneten Tüten entstehen.

__________________


Beitrag kopiert aus dem Forum: http://www.ig-afrikanische-prachtfin...ght=DNA+analyse

___________________

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen, bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmals.

MFG
Karl-Heinz


nach oben springen

#3

RE: DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 07.01.2010 16:41
von tramp74 (gelöscht)
avatar

hi! vielleicht als ergänzung. du brauchst mindestens 2 federn, die bei unseren kleinen vögeln auf jeden fall aus den schingen oder dem schwanz sein müssen. also kein brustgefieder. die federn müssen gezogen werden - ausgefallene federn sind wertlos. du bekommst mit der geschlechstbestimmung eine rechnung und kannst dann das geld überweisen.
gruß andreas


nach oben springen

#4

RE: DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 07.01.2010 22:54
von thomas66 (gelöscht)
avatar

Herzlichen Dank !!!
An Karl-Heinz und Andreas .
Wenn Ich das richdig verstehe brauchen die Federn keinne mit Blutkiehl zu sein .

Weis jemand was es kostet wenn man nicht Mitglit ist und wie Ich das werde ?

MfG Thomas


nach oben springen

#5

RE: DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 08.01.2010 08:18
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Guten Morgen Thomas,
Mitglied kannst Du werden, wenn Du im Forum die Foren Übersicht anklickst,Allgemeiner Bereich,Bewerbung als Mitglied im ILSD.
Der Mitgliedsbeitrag kostet im Jahr 10 Euro.Dafür bekommst Du 2 mal im Jahr die Lonchura-Info und bei Tauros die DNA Analyse für 10.99 Euro. Für Nichtmitglieder kostet die DNA 14.99 Euro.
Viele Grüsse
Karl-Heinz


nach oben springen

#6

RE: DNA Federanalyse

in Schnatterplatz!!! 08.01.2010 23:20
von thomas66 (gelöscht)
avatar

Hallo Karl-Heinz .
Danke für die Info , werde das ausfüllen und Mitglied im Clup werden .

MfG Thomas


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 168 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
S.Krammer

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen