Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019
#1

Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 15.05.2010 14:14
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Hallo liebe Zuchtfreunde,

wie ich leider feststellen musste, habe ich eine Hadesnonne (Hahn) mit schneeweißem Bürzel gezogen. Den Eltern, sowie auch den Geschwistern ist nichts anzusehen, dass sie irgendwie mischerbig wären.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab euch zwei Bilder gemacht, sieht ja richtig gut aus, aber ich halte nichts von Mischlingen und Mutanten.

LG
Karl-Heinz[attachment=1]002 Hades Weißbrzel.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 002 Hades Weißbrzel.jpg 
 001 Hades Weißbürzel.jpg 

nach oben springen

#2

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 15.05.2010 20:58
von finkenfranke | 289 Beiträge | 293 Punkte

Hallo Karl-Heinz,

Es handelt sich um mehrere Federn welche weiß sind.
Man muß es, wie üblich den Eltern und Geschwistern ja nicht ansehen.
Auch kann man ja nicht sagen, wie es bei den Urgroßeltern oder
Ururgroßeltern ausgesehen hat. Gehe aber mal davon aus, das Du im
Badewasser kein Clorix oder andere Bleiche verabreichst und der Bursche
seinen Schwanz eingetunkt hatte.
Für mich ein Anzeichen von Scheckung. Unter anderen ein üblicher Beginn von
Farbabweichungen. Erinnere Dich bitte an den Vogel von Heinz-Willi.
Uns wird damit recht deutlich aufgezeigt, das auch wir nicht vor solchen
Veränderungen / Modifikationen und Mutationen in unseren Beständen nicht sicher sind.
Die "Decke", welche uns zur Verfügung steht ist einfach zu kurz.


nach oben springen

#3

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.05.2010 10:30
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Ho ho Karl-Heinz und Eugen.

Past mahl auf was irh da alles sagt weill es stimmt nicht so fur das 100%.
Ich weiss das irh nicht viel halt van mutation oder modifikation,oder was da noch merh zu sagen ist.Aber mahl kurz dieser vogel ist eine reine spielung der natuur,das will sagen eine 100% mutation im gene bereich.
Im gene bereich von die eltern im augenblik der befruchtung von das ei eine anderung stad gefunden die die production das rote caroteen blokkiert hatt.
Und das nent man nun einmalh einer 100% saubere Mutation.
Ob irh es nun mahl schon findet oder nicht das pasiert nun mahl in der vogel welt,viellicht einemahl im 1 -10 oder 100 jarh,und diener Hadesnonne Karl Heinz hat das gluck das im pasiert ist im schutzung deiner Voliere,und nicht im Neu Geneua.
Aber wann du der vogel nicht halte wilst dan ist er bei dieser versprochen an mir Oke
Last mahl was wissen bin der ganser tag zu hausse.

Grusse Ger Janssen


nach oben springen

#4

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.05.2010 14:31
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Zitat von Ger Janssen

Und das nennt man nun einmal eine 100% saubere Mutation ,
das passiert nun mal in der Vogelwelt , vielleicht ein mal in 1 -10 oder 100 Jahren,



Klasse Antwort Ger , herzlichen Dank dafür , du hast genau meine Vermutung bestätigt mit saubere Mutation

Ich drücke dir die Daumen , daß wenn Karl Heinz ihn abgeben will , du ihn bekommst .


nach oben springen

#5

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 17.05.2010 09:11
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Schizochroismus: Ganz bestimmte Federpigmente fallen aus, woraus eine Fehlfärbung bestimmter Gefiederteile resultiert .


nach oben springen

#6

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 12.05.2011 09:21
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hoi hoi.

Dei dieser mahl ne trage,wo ist er geblieben der weiss schwanz hades nonne,und hatt er nach de mauser sein weisser schwans behalten.
Und ist er im zucht angesetz worden,und wie waren eventuelle junge von im,musten alle doch spalt sein fur weiss schwanz,sind doch die frage die hier im forum gestelt werden mussen.
Weill es ein Hanh ist ist er doch doppel factorig,im seiner vererbung.
Ich habe die foto noch mahl gut angesehen,seiner vollig weisse pfoten sind auch ne anweisung das.das carotene felt.
Werden viellicht noch mahl interesant um einne leersame discusion af zu starten.
Wo ist er,was hatte er getan,unsere wunderschone spielung der NATUR
Grusse Ger Janssen


nach oben springen

#7

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 07:03
von Klaus Bodenstedt | 106 Beiträge | 106 Punkte

Glaube nicht das es ein Mischling ist halte es vielmehr für eine plötzlich auftretende Mutation, die auch in der Natur immer mal wiederauftriet aber nur wenn sie beim Überleben hilft auch sich durchsetzt. In der Obhut des Menschen Kann man solche Mutationen festigen. Die frage ist nur ob wir soetwas wollen. Sicher werden einige schon Dollazeichen in den Augen haben ich für meinen Teil halte von so etwas rein garnichts.

Mit freundlichen Züchtergruß aus dem Pott,

Klaus


nach oben springen

#8

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 08:33
von holger | 188 Beiträge | 197 Punkte

Hallo Karlheinz,
bitte schau Dir doch die Rücken- und Flügelfarbe an.
Ich denke wenn Sie stumpf oder Samtschwarz ist ohne eine weichen, warmen, bzw. leichten Braunton zu haben stimme ich zu 100% Ger zu. Das würde mit Sicherheit besttigen das die Carotine fehlen. Und dann haben wir wieder was neues....

Wünsche Dir schöne Grüße und züchte schön weiter!
Bis bald
Holger


nach oben springen

#9

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 12:27
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Hallo Holger,
ich habe den besagten Hadeshahn schon vor längerer Zeit nach England abgegeben.
Ich möchte keine Mutationen im meinem Bestand.
Schönes Wochenende und viele Grüsse
Karl-Heinz


nach oben springen

#10

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 16:55
von Munia maja | 260 Beiträge | 453 Punkte

Hallo Karl-Heinz,

was ist dort aus dem Hahn geworden - wäre schon interessant, falls mit ihm nachgezogen wurde...?

MfG,
Steffi


nach oben springen

#11

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 19:25
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Sportsfreunden.

Die frage ist nur ob wir soetwas wollen. Sicher werden einige schon Dollazeichen in den Augen haben ich für meinen Teil halte von so etwas rein garnichts.

Also Klaus,im deiner auserung von die meinung konte ich mich sicher finden,aber hoffendlich ist das nicht an mir personlich gerichted,weil einner die comerc nicht in sein wortenbuch stehen hatt bien ich es wohl.
Konte mir noch errinnre das ich auf der Europa meisterschafeten im Karlruhe 4 stuck,5 farben nonne bei mir hatte,die fur 75 euro das paar ubergeben sind am deuchtsche sportfreunden,und die ich ein jarh speter wiederum in ne hollandische zucht wiederfand,angekauft fur 300 euro das paar.
Und dollar zeichen im augen mit mutationen kan man meistens snel vergessen,Kucke malh die braunburst schilfinke,von pastel nach weiss jetz im 2 jarh und die pastellen kosten hier noch 40 Euro,eben soviel wie ne gutte wildfarben.
Zum beispeil im Holland werden jetz 5 farben angebote fur 200 Euro das paar,was sagen will das grosse geld bei die nonne zucht fliest sneller weg als es erein gekommen ist.
Aber das schonste ist das die von pastel nach wiess KEIN mutation ist aber ne einfache verlust mutation.
Mutation ist wann aus normale vogel eine oder merh jungtiere kommen die ein pigment vollig verloren haben.

Holger.

Dass will dan sagen das mann im gefeder wo Sie suchen wolten nach rotes Carotin,man nicht suchen braucht weil da uberhaubt nichts zu finden ist.
Die hades nonne hatt nur rotes oder gelbes Carotin im schnabel tenen beine und der Schwanz,der rest of zeinner gefeder ist nur Schwartes Braunes oder Pheo Eumoline.
was sagen wil das zum beispiel wann die misschung von die 3 Eumolies anfangt zu verdunnen Man auch hier einn Pastel-Ubergossen(lichterpastell) und dan im nachste fase ein weisse bekomt.
Aber was hatt der weisse dan noch......... Genau ein ROTER SCHWANZ.
Mutationen finden beinach immer statt nur auf aleinne die Eumolinen Oder die Carotine.
weil wann beide pigmenten ausfallen hat mann ne Albino,und solche vogel tun mir leid und weh.

Grusse Ger Janssen

Ps Steffi grusse dich......ales im gutte ?


nach oben springen

#12

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 20:01
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Hallo Steffi,
das weiss ich leider nicht. Habe den Hahn über einen Zuchtfreund abgegeben.


nach oben springen

#13

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.05.2011 20:49
von Munia maja | 260 Beiträge | 453 Punkte

Hallo Karl-Heinz,

schade, wäre interessant gewesen, auch wenn ich persönlich ebenfalls keine Freundin von Mutationen bin.


Hallo Ger,

jetzt ist wieder alles in Ordnung. Letztes Jahr war´s eine Katastrophe - hab alle Gilbnonnen und noch einige andere Vögel verloren. War schon kurz vor dem Aufhören...

Herzliche Grüße,
Steffi


nach oben springen

#14

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 14.05.2011 05:55
von Helmut 07 | 384 Beiträge | 395 Punkte

Hallo Klaus ,
das es einige gibt die so denken da stimme ich dir zu deinem folgenden Satz zu !

Zitat von Klaus Bodenstedt
Sicher werden einige schon Dollazeichen in den Augen haben


Ich hoffe du meintest nicht Ger damit ( er fühlte sich ja angesprochen von deinen Worten ), denn das Ger nicht zu dieser Art Züchter gehört kann ich dir sagen . Es wäre aber interressant gewesen mit diesem Vogel zu züchten weil wir hier unterschiedliche Meinungen hatten weshalb er einen weißen Schwanz hatte , nun da der Vogel nicht mehr hier ist hat sich das Thema ja eh erledigt


nach oben springen

#15

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 14.05.2011 08:40
von toulouser | 232 Beiträge | 417 Punkte

Hallo Helmut,
ich werde mal versuchen, über den Vermittler an den englischen Züchterkollegen zu kommen, um mehr zu erfahren.
Schönes Wochenende und viele Grüsse
Karl-Heinz


nach oben springen

#16

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.05.2011 07:02
von Klaus Bodenstedt | 106 Beiträge | 106 Punkte

Natürlich habe ich keinen bestimten Züchter gemeint schon garnicht Ger.
Aber das es Züchter gibt Die versuchen damit das schnelle Geld zu machen weis ich nach über 40 Jahre Vogelzucht nur zu gut.
Wenn sich Ger persönlich angesprochen fühlt tut mir das leid es war nie meine Absicht.
Viele Grüße aus Dortmund
Klaus


nach oben springen

#17

RE: Hadesnonne mit weißem Bürzel

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.05.2011 16:18
von Ger Janssen | 27 Beiträge | 27 Punkte

Klaus

Ist schon gutt.
War diesser wochen ende im Dortmund und es sa gelb aus mensch,ob die DM geworden sind.?
Wir waren da mit die jungend um dart zu spielen,aber die Deutsche waren am ende der spiele zu gut fur unsere jugend.

Grusse Ger.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 168 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen