#301

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 09.10.2018 16:38
von slmsana | 29 Beiträge | 46 Punkte

Hi miteinander, klasse das sind schöne Fotos vor allem kannst du stolz drauf sein... schönes Zuchtpaar
Daumen hoch 🙂
Gruß Thomas


nach oben springen

#302

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 21.10.2018 21:23
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hallo,

am 03.10. hatte ich noch vor die 4 jungen braunen Tropfen zu beringen, aber ich konnte mich nicht überreden es wirklich zu versuchen.
Also habe ich es gelassen.
Und heute sind die 4 JV ausgeflogen, naja ohne geschlossene Jahresringe, aber ist mir auch nicht so wichtig, Hauptsache die 4 sind gesund und munter.

20181021_142551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181021_142700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar



nach oben springen

#303

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 27.12.2018 23:56
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Wahrscheinlich das letzte Foto was ich hier veröffentliche

20181227_162628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


4 junge Dickschnabelnonnen.

Gruß



nach oben springen

#304

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 28.12.2018 20:53
von Munia maja | 356 Beiträge | 669 Punkte

Hallo Ottmar,

wunderschöne Nachtzucht!

Du kannst doch weiterhin hier Fotos veröffentlichen - m.W. hat das nichts mit einer ILSD-Mitgliedschaft zu tun. Wenn Du allerdings nicht mehr willst, ist das auch in Ordnung. Ich erfreue mich an all den schönen Zuchterfolgen, die wir mit Dir teilen durften...

LG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#305

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.12.2018 18:57
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hallo Steffi

wenn das möglich ist, dann werde ich das gerne tun.

Gruß



nach oben springen

#306

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.12.2018 19:03
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hier noch 2 Fotos von den Fünffarbennonnen die wir im Frühjahr erworben haben.
Die Vögel im Schwarm sind topfit und immer aktiv, aber in Richtung Nestbau und dann vielleicht mal einen Brutversuch starten, leider Fehlanzeige.
Habe mir mal 2 Paare aus dem Schwarm rausgefangen und jeweils paarweise in eine Box gesetzt, mal sehen ob hier dann was in Richtung Nachzucht gelingt.


20181229_181629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20181229_181721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß



nach oben springen

#307

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 03.03.2019 23:40
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Grüße,

konnte heute weitere JV von den Fünffarbennonnen beringen, ist damit die 2te erfolgreiche Brut für dieses Jahr.
Und was mich noch mehr freut, es sind JV von den Vögel die ich im Schwarm halte. Mittlerweile haben sich 3 Paare herauskristallisiert und diese haben auch alle jeweils ein freistehendes Nest gebaut.
Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen.

Gruß
Ottmar



nach oben springen

#308

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.03.2019 20:13
von Munia maja | 356 Beiträge | 669 Punkte

Hallo Ottmar,

haben die Vögel in der Box noch keine Anstalten zur Brut gemacht oder hast du sie wieder zurückgesetzt?

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#309

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.03.2019 22:51
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hi,

nein die Vögel in den Boxen haben noch keine Brutversuche gemacht. Werde sie noch in den Boxen lassen vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann mal.
Muss aber dazu sagen, das die Vögel in den Boxen sehr scheu sind, sowas kennen die Vögel in der Voliere nicht.

Gruß



nach oben springen

#310

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.03.2019 21:40
von Munia maja | 356 Beiträge | 669 Punkte

Dann drück ich die Daumen, dass es bei diesen Vögeln auch noch klappt. Allerdings sind ängstliche Vögel oft sehr schwer zur Zucht zu bewegen...


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#311

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 14.03.2019 23:03
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Zusammen,

am Wochenende sind die jungen Fünffarbennonnen ausgeflogen, es sind 3 Stück und sie sind topfit.
Ein weiteres Paar brütet mittlerweile auch , mal sehen ob es bei diesem Paar auch klappt .

Sorry hab leider noch keine Fotos gemacht.

Gruß



nach oben springen

#312

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.03.2019 19:01
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hier mal 2 Fotos von den freistehenden gebauten Nester.

20190316_172957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Foto kann man die Henne im Nest erkennen.
20190316_173041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß



nach oben springen

#313

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 23.10.2019 21:34
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hallo,

wie ihr seht lebe ich noch.

Muss mich mal aus gegebenen Anlaß zu Wort melden. Höre immer wieder, aber immer über Dritte, das ich angeblich keine Vögel mehr habe, wieder andere erzählen ich wäre ausgewandert oder ich hätte nicht nur keine Vögel mehr, sondern hätte auch sämtliches Zubehör abgegeben.
Ich wohne noch in Bad Münstereifel, habe noch Vögel und habe nicht ein Teil vom Zubehör abgegeben .
Weiß nicht was die Personen dazutreibt solche Dinge zu verbreiten, aber spielt auch keine Rolle.

Was stimmt, habe meinen Bestand arg reduziert, was gute Gründe hatte, aber diese Gründe werde ich jetzt hier nicht veröffentlichen. Was auch stimmt, habe alle meine Lonchuraarten abgegeben. Was noch in meinem Vogelkeller rumfliegt, sind Perlenbroncemännchen und Timorreisfinken.
Weiterhin habe ich noch einige andere Arten an Prachtfinken.

Wenn Fragen, dann Bitte direkt an mich und nicht hintenrum, denn früher oder später kommt es sowieso bei mir an.

Gruß Ottmar

PS: gerade habe ich wieder "braune Tropfen" und "Lauchgrüne" in den Nestern liegen.



nach oben springen

#314

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 09.11.2019 15:50
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hallo,

zwischendurch mal wieder was über unser Hobby die Vogelzucht, auch wenn es diesmal nicht um eine Lonchuraart geht.

20191109_100844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20191109_100855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In dieser Voliere fliegt ein Schwarm lauchgrüne Papageiamadinen, wenn gebrütet wurde, dann immer soweit oben wie ging. Was mir temperaturmäßig sehr recht ist und war, denn wie wir wissen, ist es besser für die Lauchgrünen wenn die Temperaturen etwas höher sind.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, dieses mal hat ein Paar auf dem Boden gebaut und brütet dort im Moment 4 befruchtete Eier aus. Aber nicht nur das dieses Nest auf dem Boden gebaut wurde, es befindet sich auch noch an der Eingangstür der Voliere und diese öffne ich jeden Tag mindestens einmal. Aber das scheint sie überhaupt nicht zu stören. Ubd wie man sieht ist das Nest richtig stabil gebaut, denn es hält obwohl die Türe regelmäßig geöffnet wird.

Gruß Ottmar



nach oben springen

#315

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 18:47
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Aktueller Vogelbestand und aktuelle Bilder .

20191110_124755.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Perlenbronzemännchen mit einem Paar Dybowskis in einer 2,40 Meter Flugbox.

Gruß



nach oben springen

#316

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 18:50
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Eine weitere Flugbox von 2,40 Meter.

20191110_124931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Besatz wieder Perlenbronzemännchen aber diesmal mit einem Paar Granatastrilden. Ein Perlenbronzemännchen sitzt an der rechten Seite am Vorsatzgitter, das andere im Nest.

Gruß



nach oben springen

#317

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 18:53
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Hier ein Foto ohne Lonchura- oder Muniaarten, aber ich denke, dies ist gestattet, da sonst relativ wenig Bewegung auf der Forumseite ist.

20191110_125042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu sehen, ein paar junge Granatastrilden, es sind 2/5, mal mehr Hennen als Hähne .

Gruß



nach oben springen

#318

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 18:55
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Jetzt mal wieder etwas für den Club.

20191110_125119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20191110_125147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Timorreisfinken in der Voliere, weitere Paare in dieser Voliere, 1/1 Rotbrustsamenknacker, 1/1 Weißwangenastrilden und 1/1 Granatastrilden.

Gruß



nach oben springen

#319

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 19:00
von ottmar | 303 Beiträge | 425 Punkte

Und jetzt noch ein Kommentar!!!!

Leute diese Fotos plus die drei Sätze auf diese Seite zu setzen, hat mich 20 Minuten gekostet, was bestimmt nicht viel Zeit und Arbeit ist.
Ich bin nicht mehr im Club, aber fände es sehr schade, wenn er sich irgendwann einmal in Luft auflöst, nur weil kaum einer sich aktiv dran beteiligt. Ich bin gerne bereit, ab und zu mal wieder was zu berichten, aber damit alleine ist es nicht getan, weitere aktive Personen sind gefragt.
Nicht nur reden und versprechen, sondern einfach nur machen.

Ich hoffe und drücke die Daumen, daß ihr/wir das hinbekommen.

Gruß Ottmar



nach oben springen

#320

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 21:09
von Munia maja | 356 Beiträge | 669 Punkte

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die schönen Bilder und auch Deine Worte - Du hast ja Recht: es ist nicht viel Arbeit, mal ein paar Sätze hier reinzustellen. Nur mit den Bildern hapert´s eventuell, wenn man gerade keine zur Hand hat.

Egal welche Vogelarten Du hier vorgestellt hast - mir als Prachtfinkenliebhaberin geht das Herz auf, wenn ich diese Nachzuchten sehe. Herzlichen Dank dafür!

LG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#321

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.11.2019 22:28
von vogelef | 20 Beiträge | 240 Punkte

Hallo Ottmar,

es ist schön, von Dir zu hören, dass Du künftig wieder Beiträge in unserem Forum veröffentlichen willst.
Ich kann mich da nur den Worten der Steffi anschließen.

Dass es schwierig ist, ein Forum in Internet zu beleben, siehst Du nicht nur bei uns, sondern auch bei allen anderen Foren.

Ich sehe dafür im Wesentliche drei Gründe:

1. in der Vergangenheit gab es Leute, die Einträge systematisch schlecht geschrieben haben. Ich habe, seit ich Vorstand bin,
verschiedene Leute gebeten einmal etwas in unser Forum einzutragen. Nicht nur einmal wurde mir erklärt, dass man das
aus genau diesen Gründen nicht machen wird. (Beispiel wörtliches Zitat "Da kann sich jeder Dödel anmelden und seinen
Senf schreiben. Er hat zwar keine Ahnung von der Vogelzucht, aber mich ansch….. Nein Danke")

2. Wir sind mit unserem Forum in Konkurrenz mit anderen Medien. Für einen Eintrag dort braucht man kaum eine Minute.
Das geht also deutlich schneller.

3. und das ist die Eine-Million-Euro-Frage: Wie kann man die Mitglieder/Menschen dazu bewegen sich zu bewegen?
Ich bin für jede gute Idee zur Belebung unserer Homepage dankbar.

LG
Emil



zuletzt bearbeitet 10.11.2019 22:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 167 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 905 Themen und 3754 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
amigomaus, Heinz-Willi, Markus, Peter, Rudolf 43, Stefan Gaemlich, toulouser

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen