#251

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.09.2017 22:45
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Habe sie , bzw. einen erwischt,

20170904_102734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ein weiteres Paar Prachtnonnen was brütet, gehe mal davon aus, das sie auch befruchtete Eier im Nest liegen haben und ihren Nachwuchs erfolgreich großziehen.

Gruß


nach oben springen

#252

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 01.10.2017 21:47
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Kurze Info aus meinem Vogelkeller,
wie ich es schon mal erwähnt hatte, beringe ich meine Vögel immer von Januar bis Ende Dezember mit den aktuellen Jahresringen.

Dieses Jahr wird dies nicht funktionieren, da ich kommende Woche noch einige JV (Gilbnonnen, Hadesnonnen, Dybowski-Tropfenastrilden) beringen werde, danach werden meine 2017er Ringe alle sein.
Werde aber auch keine mehr Nachbestellen sondern dann die neuen 2018er Ringe nutzen.

[[File:2017-09-22 11.07.12.jpg|none|auto]]
Hadesnonnen

[[File:20171001_140202.jpg|none|auto]]
Dybowskis,

Gruß Ottmar


nach oben springen

#253

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 01.10.2017 21:50
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Zweiter Versuch, hoffentlich lassen sich diesmal die Fotos öffnen.

2017-09-22 11.07.12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hadesnonnen

20171001_140202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dybowskis

Gruß


nach oben springen

#254

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.11.2017 20:57
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo,

kurzes up-date.

In den letzten 6 Wochen sind 2 weitere Nonnenarten zu meinem bestehenden Bestand hinzugekommen.
Und zwar Blasskopfnonnen und Weißscheitelnonnen.
Wenn ich meine Timor-Reisfinken und Perlenbronzemännchen mitrechne, dann sind es zur Zeit 16 Arten.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#255

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 06.11.2017 12:50
von Stefan Gaemlich | 31 Beiträge | 63 Punkte

Schön da hast du ja bald alle zusammen ;-)
Was machen die weiswangen jungen alle durch gekommen?



nach oben springen

#256

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 06.11.2017 23:39
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Stefan,
einige Arten haben ja auch noch verschiedene Unterarten, von daher kann der Bestand noch was wachsen.

Weißwangen alle okay.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#257

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.12.2017 22:55
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Zusammen,

ich bin noch unter den Lebenden.
Keine Sorge.
Habe in den letzten Wochen einige alte Kontakte gepflegt und einige neue Kontakte geknüpft. Das in den Ländern Germany, Belgien, Holland, Dänemark, Frankreich und der Schweiz. Im Januar stehen noch weitere Züchterbesuche an.
Wir vom ILSD können uns darüber freuen, denn es gibt auch in diesen Ländern einige gute Lonchurazüchter.
Konnte schon mal Fünffarbennonnen, Dickschnabelnonnen, Gilbnonnen und Hadesnonnen tauschen.

Gruß


nach oben springen

#258

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.12.2017 22:59
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Was erfreuliches weil ich es hautnah beobachten kann.
Ein Pärchen Elfen baut im Moment ihr Nest direkt neben dem Futterdrehteller.

20171213_154437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20171213_154459.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


nach oben springen

#259

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.12.2017 23:02
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Noch was erfreuliches zum Jahresende.
2 von 4 jungen Timor-Reisfinken sind gestern ausgeflogen.

2017-12-13 15.55.10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20171213_155056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20171213_155224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


nach oben springen

#260

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 15.12.2017 23:20
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Konnte nicht "Nein" sagen
was dazu geführt hat,
das diese 2 Hübschen bei mir eingezogen sind.

20171112_170957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20171112_171055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da man aber zurecht sagt, ein Paar ist kein Paar, werden weitere Schönbürzel einziehen.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#261

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.12.2017 16:28
von Stefan Gaemlich | 31 Beiträge | 63 Punkte

Ja ja der Ottmar liebt halt doch die Afrikaner ;-).
Was ist eigentlich aus dem Versuch mit denn echt pflanzen in der Voliere geworden ?



nach oben springen

#262

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 17.12.2017 00:47
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Stefan,

sie stehen noch in den Volieren, aber sehen nicht mehr gut aus.
Die Vögel haben ihnen arg zugesetzt, zusätzlich reicht das Licht nicht aus, damit sie schön weiter wachsen bzw. grün bleiben.
Das mit der Wasserversorgung hat keine Probleme gemacht.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#263

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 24.12.2017 21:18
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Zusammen,,

heute morgen ausgeflogen,

20171224_103737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mein Weihnachtsgeschenk, wieder junge Weißwangenastrilden.

Gruß


nach oben springen

#264

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 30.12.2017 20:12
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Zusammen,

ich hoffe ich bekomme dann mal alle auf ein Foto, aber das wird nicht einfach werden.

Die Timorreisfinken haben es alle 4 geschafft futterfest zu werden, da die Altvögel heute das dritte Ei gelegt haben, werde ich die JV kommende Woche rausfangen, damit sie die nächste Brut nicht unnötig stören.

Bei den Weißwangen sind es 3 JV die auf der Stange sitzen, aber noch nicht futterfest sind. Leider hat es das 4te Küken nicht geschafft, ist ausgeflogen, obwohl es noch 2 bis 3 Tage im Nest hätte bleiben müssen/sollen. Hatte zwar daraufhin einen zusätzlichen Wärmestrahlen aufgebaut, damit es nicht auf dem bodensitzend unterkühlt, hat aber leider nicht geklappt.

Und hier sind es 6 oder sogar 7, werde es nach dem beringen genau wissen......

20171230_103113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dreifarbennonnen.
Kann es selber nicht glauben, aber da das Paar alleine in einer Box sitzt, können es nur JV von diesem Paar sein. Das erste Gelege war unbefruchtet, danach habe ich keine Nestkontrolle mehr gemacht und heute finde ich diese kleine Bande.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#265

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 31.12.2017 18:33
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Nicht gerade das deutlichste Foto, aber man kann die 3 jungen Weißwangen erkennen und noch 3 weitere JV der Weißkopfnonnen.

20171231_111657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


nach oben springen

#266

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 06.01.2018 20:18
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Zusammen,

2017 haben meine Rotbrustsamenknacker insgesamt 14 JV groß gezogen.
Habe keines der Jungvögel beringt, da mir eine Nestkontrolle immer zu risikoreich erschien. Einige der JV habe ich abgegeben und wie der Zufall er wollte, habe ich 2 davon Mitte Dezember in Belgien bei einem mir unbekannten Züchter entdeckt. Ursprünglich hatte ich sie nach Frankreich abgegeben und von dort aus sind sie dann nach Belgien gelangt.
Was ja nicht weiter schlimm ist.
Ärgerlich wäre nur, wenn ich solche Vögel erwerben würde für frisches Blut. Denn es wäre ja dann kein frisches Blut.

Deshalb werde ich ab diesem Jahr versuchen alle JV der RBSK geschlossen zu beringen.
Habe heute damit angefangen.

20180106_175320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Henne
20180106_175358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der Hahn
[[File:20180106_174129_2.jpg|none|auto]]
der Hahn im Nest
20180106_172628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4 Jungvögel geschlossen beringt


Gruß Ottmar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20180106_174129.jpg 


zuletzt bearbeitet 06.01.2018 20:21 | nach oben springen

#267

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.01.2018 23:00
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Schwarzer Mittwoch im Vogelkeller.

Rotbrustsamenknacker
Hatte gestern schon ein ungutes Gefühl, heute bei der Nestkontrolle dann die Gewissheit, die 4 JV lagen tot mit leerem Kropf im Nest . Hätte sie nicht beringen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Damit aber leider noch nicht genug.
Hatte auch ein JV bei den Schildnonnen, dieser lag auch verendet im Nest , er hatte noch einen vollen Kropf, was da wirklich passiert ist, kann man nur vermuten.

Gruß


nach oben springen

#268

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 14.01.2018 11:41
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Im 2. Fall würde ich zu 99,9% davon ausgehen, das der JV nicht gehudert worden ist, also verklammt, sonst hätte er keinen vollen Kropf!
Siggi


SS
nach oben springen

#269

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 17.01.2018 23:14
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Heute war der Besuch aus Dänemark in der Eifel.
Und wie geplant, sind einige Vögel aus Dänemark in die Eifel gezogen und einige Vögel aus der Eifel nach Dänemark umgezogen.

Perlenbronzemännchen,
Schwarzbrustnonnen,
und Weißscheitelnonnen waren vom Umzug betroffen.

Gruß


nach oben springen

#270

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 25.01.2018 22:59
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Timor-Reisfinken,

die ersten 2 sind geschlüpft, wenn alles gut geht, wird noch ein Jungvogel schlüpfen, die anderen 2 Eier sind unbefruchtet.

2018-01-25 17.17.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2018-01-25 19.51.46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


nach oben springen

#271

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 26.01.2018 20:43
von Stefan Gaemlich | 31 Beiträge | 63 Punkte

Hi

Bei dir läuft es ja mit denn Timorreisamadinen ganz gut jetzt. Hast du nur von einem Paar junge oder mehreren?



nach oben springen

#272

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 26.01.2018 20:58
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Stefan,

will mich nicht beklagen.
Ist jetzt das dritte Paar was erfolgreich brütet.
Konnte noch 2 fremde Vögel vor kurzem erwerben. Sind Jungvögel von 2017, passen also vom Alter sehr gut zu meinen Jungvögel.
Zusätzlich habe ich noch Kontakt mit einem Tschechen, was sich zur Zeit noch sehr vielversprechend anhört.

Gruß


nach oben springen

#273

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 27.01.2018 18:58
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hoffentlich läuft es bei den Granat dieses Jahr auch so positiv wie bei den Timor-Reisfinken.
Heute 2 weitere Paare angesetzt.

20180127_170738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180127_170810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180127_171231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#274

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.01.2018 20:58
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte
nach oben springen

#275

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 11.03.2018 19:56
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo,

da bei den Nonnen soweit alles nach Plan verläuft, mal ein kurzes update über die/meine Tropfenastrilden.

Dybowskis, haben in den letzten 9 Monaten einige Jungvögel auf die Stange bekommen und was besonders schön dabei war bzw. ist, mehr Hennen wie Hähne .
Aber jetzt werde alle Zuchtpaare eine wohlverdiente Ruhephase einlegen.
20180311_174431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Braune Tropfen, naja nicht so erfolgreich in den letzten 9 Monaten wie die Dybowskis, aber 3 Jungvögel waren es auch hier. Alle 3 Hähne, naja nicht schlimm, denn ich konnte mittlerweile Hennen erwerben, so das es wieder paarweise aufgeht.
Wenn ich jetzt die jungen Paare dazu rechne, habe ich 7 Zuchtpaare für die nächste Zuchtperiode.
20180311_174303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20180311_174333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rote Tropfenastrilden, hier hätte ich nicht mehr mit einer erfolgreichen Brut gerechnet, aber jetzt hat es doch noch geklappt und das bei dem Zuchtpaar, welches die Nistkontrolle mitmacht und so konnte ich die JV beringen und auch noch ein Foto machen.
20180311_174510.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20180311_174638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüne Tropfen, die Paare sind zwar fit und munter und es gab auch schon einmal einen Brutversuch, aber leider ist nichts draus geworden. Aber es besteht noch Hoffnung, das es auch einmal bei den grünen Tropfen klappen wird. Einmal für den Anfang aber danach sollten schon weitere erfolgreiche Bruten erfolgreich verlaufen.
20180311_174938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20180311_174946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So das war mal was für die Freunde die nicht nur auf Nonnen stehen, also etwas für uns Alle, da wir ja alle noch andere Arten wie nur Lonchuras pflegen.

Gruß
aus der Eifel


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied, gestern 167 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 817 Themen und 3454 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen