#151

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.08.2016 23:21
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Die erste frisch geerntete halbreife Silberhirse von 2016

IMG-20160729-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wird frisch verfüttert, die Vögelchen werden vor Freude im Dreieck springen/fliegen :-).

Gruß Ottmar


nach oben springen

#152

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.08.2016 12:40
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Na, da werden sie sich freuen! Was ist die andere Hirse für eine Sorte? Grüne Hirse?


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp
nach oben springen

#153

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.08.2016 21:22
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Grundsätzlich wird Silberhirse ausgesät, aber Grüne-Hirse und Japan-Hirse wachsen vereinzelt mit.
Heute 35 kg Silberhirse geerntet.

IMG-20160805-WA0000-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Silberhirse wird verschlungen,
Grüne-Hirse wird auch gefressen, aber erst wenn die Silberhirse alle ist,
mit der Japanhirse wird eher gespielt.

Aber alle Rispen werden gerne für den Nestbau genutzt.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#154

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.08.2016 21:49
von Munia maja | 254 Beiträge | 443 Punkte

Hallo Ottmar,

baust Du sie im eigenen Garten an oder hast Du einen Hirsebauern zur Hand?

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#155

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.08.2016 21:57
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Platztechnisch könnte ich es direkt hinterm Haus anpflanzen, aber habe die Fläche anderweitig verpachtet.

Und da ich einen Bekannten habe, der viel Grund und Boden hat, bot es sich an dort die Hirse anzubauen. Mittlerweile hat er einen größeren Stammkundenkreis der sich über die jährliche Hirseernte riesig freut. Aber die bekomme erst Ware wenn mein Bedarf geerntet/eingefroren ist.

Gruß


nach oben springen

#156

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.08.2016 22:06
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Ein paar Bilder aus einer Gemeinschaftsvoliere.

20160725_113806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160725_113832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160725_113858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160725_113922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#157

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 07.08.2016 22:30
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

So war das Wetter heute bei uns ....

IMG-20160807-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schildnonne von vorne und von hinten...

20160807_113841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160807_113903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#158

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 08.08.2016 08:45
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Hi Ottmar,

merci für die Fotos. Wie ist denn das Geschlecht und Alter?

Gruß
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp
nach oben springen

#159

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 08.08.2016 11:42
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Sven,

es sind 4 Nachzuchten von 2015, sehen alle gleich aus von der Kopffarbe und sind laut DNA-Zertifikat 2/2.
Wenn sie alle 4 nebeneinander sitzen, kann man keinen Unterschied feststellen, oder besser gesagt, ich kann sie nur über die Farbringe unterscheiden.
Habe aber am Donnerstag einen Augenarzttermin, vielleicht sehe ich nach diesem Termin Unterschiede bei den Vieren :-) .

Gruß Ottmar


nach oben springen

#160

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 08.08.2016 23:20
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte
nach oben springen

#161

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.08.2016 14:38
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Drei Eier gelegt, 2 davon waren befruchtet und seid 5 Tagen werden 2 Junge anständig gehegt und gepflegt.


20160810_114926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160810_114929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


3 oder 4 oder sogar 5 Jungvögel wären mir lieber gewesen, aber 2 sind ja schon mal ein Anfang, vielleicht klappt es ja bei der zweiten Brut etwas besser.

Es sind Dreifarbennonnen.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#162

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 11.08.2016 20:47
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Welche Geier mögen hier wohl gebaut haben ??

20160720_104706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


3 Geier konnten aus diesem Nest beringt werden.

20160728_092259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schon flügge aber noch nicht futterfest.

20160804_103237.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es sind keine......

20160810_183527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


sondern 3 Veilchenastrilden.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#163

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 12.08.2016 06:58
von toulouser | 231 Beiträge | 415 Punkte

Guten Morgen Ottmar,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Zuchterfolg.
Hast du auch Lauchgrüne in deinem Bestand?
Viele Grüße
Karl-Heinz


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w">http://www.w</a><!-- m -->
nach oben springen

#164

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 12.08.2016 13:52
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Mahlzeit Karl Heinz,

danke für die Glückwünsche.

Ja habe 4/3 Lauchgrüne in meinem Bestand, aber noch nicht lange.
Sie sind noch in der Eingewöhnungsphase.

Wenn ich Tipps und Ratschläge brauche , weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#165

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 12.08.2016 17:39
von sigg | 39 Beiträge | 41 Punkte

Ach, da möchte ich mich anschließen..ähem... fühlte mich animiert.
Gruß
Siggi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT01_Veilchena_1_Paar_2016.jpg 

SS
nach oben springen

#166

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 16.09.2016 21:32
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Schildnonnen,

zur Zeit fliegen 2 Paare zusammen in einer Flugbox ohne weitere Mitbewohner.

20160916_094524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160916_094603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160916_094658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160916_094706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160916_094724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

weitere Schildnonnenpaare sind in einer anderen Flugbox untergebracht, aber in dieser ist auch ein Paar RBSK, hier ist mehr Aktion angesagt, da die RBSK sehr aktiv sind. Mal sehen was den Schildnonnen besser gefällt.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#167

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 19.09.2016 13:24
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

Lieber Ottmar,

Deine Boxen sind wirklich liebevoll gestaltet. Obwohl doch offenbar nicht sehr groß, hast Du ganz erstaunliche Erfolge. Das ist echt zu beneiden. Vielleicht sollte ich meine Vorstellungen von der naturnahen Haltung noch einmal überdenken.
Welche Vorbereitungen triffst Du um die Flieger in Stimmung zu bringen? Wie alt sind Deine ältesten Brutvögel?

Meine bauen zwar ständig und fleißig in der AV, brüten vielleicht sogar, ich habe etwas den Überblick verloren, weil ich mich zur Zeit auf die Sittiche konzentriere. Aber es fliegen dauernd Nonnen mit Halmen durch die Gegend. Jetzt wird es Herbst und ich muss dem Treiben bald ein Ende setzen. Es gab keinen Nachwuchs bei den Nonnen. Wenn ich im kommenden Jahr die Prachtfinken zur Brut ansetze, sollen sie es im Gewächshaus versuchen in eigenen Boxen. Dort ist es auf jeden Fall schön warm (obwohl dieser Sommer auch draußen ideal war). Dann sind die Ältesten allerdings schon 8 Jahre alt, die jüngsten 2. Für diese benötige ich einen Partnertausch, weil es Geschwister sind. Deren Eltern sind dann schon 5 Jahre alt.

Grüße, Alex



nach oben springen

#168

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 19.09.2016 23:38
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Alex,

was ist "Groß" und was ist "Klein" ?
Die Schildnonnen befinden sich zur Zeit in einer Box mit den Maßen 2,40 x 0,50 x 0,50 und die anderen in einer anderen Box mit den Maßen 1,25 x 0,90 x 0,65.
Da ich ja erst 2012 in die Vogelhaltung wieder eingestiegen bin, gibt es bei mir wenige Vögel die sehr alt sind, die Ältesten tragen Ringe von 2009, habe einige Nonnen die von 2010 und 2011 sind und noch erfolgreich brüten.

Brutstimmung: ich persönlich habe da kein Patentrezept und ja, Erfolge sind zu verzeichnen, aber auch einige Misserfolge und negative Ereignisse. Bei vielen Paaren geht es immer gut und man freut sich über den Nachwuchs, aber bei anderen Paaren der gleichen Art, die genau die selbe Pflege und Hege bekommen klappt es nicht so reibungslos oder überhaupt nicht.
Warum, wieso ????
Und das ist es was mich persönlich an der Vogelzucht reizt.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#169

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 20.09.2016 10:38
von alfriedro | 202 Beiträge | 265 Punkte

groß/klein naja, 2,4 Meter ist schon ganz schön, 0,5 x 0,5 schon wieder eher klein. Im Vergleich zu 8 x 2,5 x 2,5: die Vöglis können bei mir zwar super schön rumdüsen, dafür ist es eher mau mit Brüten. Deine zweite Boxgröße ist ungefähr so wie meine im Gewächshaus, wenn ich sie teile.

Wenn es gut läuft, liegt es dann an der Harmonie eines Paares? Bei meinen Muskatfinken wurde gebaut und gebrütet, dass es nur eine Wonne war. Doch ist aus den Siebenergelegen nichts ausgeschlüpft. Sie waren umbefruchtet. Das bei einem Paar, das schon Junge hatte. Das ist merkwürdig. Sie haben es immer wieder versucht, mehrere Paare. Äußerlich waren sie völlig fit. Jetzt brütet wieder ein Paar, das Letzte. Die letzte Hoffnung.
Die Tigerfinken haben einmal Junge aufgezogen. Doch diese hatten ein schlechtes Federwachstum. Jetzt sind sie aber gesund. Eine zweite Brut hatte Junge, die dann aber gestorben sind. Die Eltern sind völlig gesund. Futter gibt es auch genug (Insekten in der AV). Ich habe den Verdacht, dass ich einen Virus im Bestand habe. Kann man das untersuchen lassen? Ich frag mal meinen TA.



nach oben springen

#170

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.09.2016 00:25
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Eine neu zusammen gestellte Gesellschaftsvoliere,

1/1 RBSK,
1/1 Weisswangenastrilden,
1/1 Schwarzbauch Sonnenastrilden,
1/1 braune Tropfen,
2/3 Lauchgrüne,

20160928_181010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160928_180905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160928_180724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160928_180621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#171

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.09.2016 23:49
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Bei oder mit den Perlenbroncemännchen läuft es dieses Jahr genauso positiv wie im vergangenen Jahr,


20160929_100624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


diese 3 sind diese Woche ausgeflogen.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#172

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.09.2016 23:54
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Bei den Veilchenastrilden ist es dieses Jahr auch gut gelaufen,

20160929_094300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3/4 Jungvögel von diesem Jahr, zur Zeit brütet noch ein Paar.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#173

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 29.10.2016 20:33
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Dies sind die letzten Gilbnonnennachzuchten für das Jahr 2016.
Alle Paare sind jetzt im Winterurlaub.

20161029_111857.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20161029_111907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Das Zuchtjahr der Gilbnonnen war nicht schlecht, habe für mich 3 Paare von 2016 zusammenstellen können und habe noch Vögel tauschen können.
Weiterhin habe ich mir noch Reservevögel vorbehalten.

Gruß Ottmar



zuletzt bearbeitet 29.10.2016 20:34 | nach oben springen

#174

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 02.11.2016 19:59
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Schwarzbrustnonnen hatten auch einige erfolgreiche Bruten dieses Jahr.
Zur Zeit werden weitere Jungvögel (von 2 Brutpaare) erfolgreich großgezogen.


Bild 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bilder vom Nachwuchs werde ich nachreichen.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#175

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.11.2016 11:44
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

RBSK-Henne beobachtet etwas, aber was............??

2016-11-02 20.05.39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Braune Tropfenastrilden beim Nestbau, beim genauen hinsehen, kann man auch die Henne im Nistkasten sehen.....

20161104_104045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20161104_104051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20161104_104148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hier ein weiterer brauner Tropfenhahn in einer anderen Voliere auch beim Nestbau......

20161104_105559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nestbau heißt ja nicht, erfolgreiche Brut...........................also Ball flach halten und Daumen drücken.

Gruß Ottmar


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mandingoa
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 1 Mitglied, gestern 167 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 817 Themen und 3454 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus

disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen