Das Admin Team,
Wünscht Euch und Euren Familien
eine Frohe Weihnachtszeit.

und einen Guten Rutsch
ins neue Jahr

2019

#101

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 31.01.2016 13:33
von Jonas95 | 57 Beiträge | 113 Punkte

Ich hoffe es ist ok für dich Ottmar wenn ich auch mal um ein paar Bilder ergänze auch wenn die Vögel nicht aus deiner Zucht sind.

Hier mal eines meiner ersten Braunrückenelsterchen das ich 2015 gezüchtet hab ist beim Badewasserwechsel aus der Voliere entwischt dabei enstanden die Bilder mit der Handycam.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160115_174308.jpg 

nach oben springen

#102

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 31.01.2016 13:40
von Jonas95 | 57 Beiträge | 113 Punkte

Hier der Rest wenns dieses mal klappt 😅

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160115_174150.jpg 
 20160115_174158.jpg 
 20160115_174232.jpg 

nach oben springen

#103

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 31.01.2016 16:03
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Jonas,

habe natürlich nichts dagegen, wenn Du die Bilder oder noch weitere einstellen würdest.
Ist doch eine Seite für uns "Alle".
Das mit dem entwischen kenne ich auch, letzte Woche ist mir eine Dickschnabelnonnen aus der Voliere entkommen, während ich das Badehäuschen gewechselt habe. Durfte eine Runde drehen und dann war ihr Ausflug auch schon wieder beendet.
Der Kescher kam ihr in die Quere.

Da man nicht alle Vogelarten halten kann und Du/Ihr die Spezialisten seid für Elsterchen, reicht es mir, wenn ihr sie ab und an mal zeigt oder vorstellt.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#104

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 31.01.2016 20:58
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Ich bewerte immer ein Zuchtjahr wie ein Kalenderjahr, bedeutet von Januar bis Dezember und so beringe ich auch.

Hier seht ihr die ersten Perlenbronzemännchen der Generation 2016 .

20160131_102132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160131_102214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

:-)

Gruß


nach oben springen

#105

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 03.02.2016 22:12
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo,

ich weiß, wir sind ein Club/Forum für Munia und Lonchura-Arten, aber ein bisschen Abwechslung (nicht zu viel) sei erlaubt.


2016-02-02 21.51.08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-02-02 21.52.27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf diesem Foto, geht es um den Vogel der in der zweiten Reihe sitzt......................der Vogel im Vordergrund bitte nicht beachten..............(Sven, sonst muss ich wieder eine Strafe bezahlen).

2016-02-02 21.51.50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#106

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.02.2016 17:56
von Munia maja | 260 Beiträge | 453 Punkte

Hallo Ottmar,

hin und wieder sind auch ein paar Afrikaner erlaubt. Sonst kommen wir uns vor, als wären wir im Nonnenkloster - das Leben darf doch auch mal bunt sein!

MfG,
Steffi

P.S. Seit wann dürfen wir denn keine "Kanarienvögel" mehr halten ... ;) :D


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#107

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.02.2016 19:38
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Steffi,

gegen einen Kanarienvogel hätte wahrscheinlich keiner was...................aber es ist kein Kanarienvogel.
Sondern eine gelbe dreifarbige Papageiamadinen und das bedeutet Strafgeld.

Gruß Ottmar


nach oben springen

#108

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.02.2016 21:13
von Munia maja | 260 Beiträge | 453 Punkte

Hallo Ottmar,

die Papageiamadine hatte ich schon erkannt - aber man könnte sie doch als "Kanarienvogel" durchgehen lassen, oder? Dann gibt es keine Strafzahlung...

MfG,
Steffi

Noch etwas anderes: Du zeigst in einem Beitrag weiter oben ein Pärchen Schildnonnen - wie alt war da die Henne? Die ist ja extrem dunkel am Kopf...


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)


zuletzt bearbeitet 05.02.2016 21:15 | nach oben springen

#109

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.02.2016 21:16
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Steffi,

supi Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Wenn es klappt, gebe ich Dir einen aus beim nächsten ILSD Treffen.

Gruß


nach oben springen

#110

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 10.02.2016 21:15
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Noch ein Gruppenfoto bevor die Jungs und Mädels umziehen.


2016-02-10 16.06.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2016-02-10 16.07.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160210_155854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ottmar


nach oben springen

#111

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 24.02.2016 20:10
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Sorry im Vorfeld, aber besser habe ich es nicht hin bekommen.

Wer schaut uns hier an ?????


20160224_183054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160224_183129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


................es sind Schwarzbrustnonnen (Schwarzbrustschilffinken).

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#112

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 25.02.2016 21:49
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Sieht ja vielversprechend aus, Ottmar! Aber wie kurios, praktisch kein Nest da. Haben die schon so angefangen oder das Nest allmählich abgebaut?
Gruß
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp


nach oben springen

#113

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 25.02.2016 23:16
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Sven,

es war nie ein richtiges Nest, es sah immer wie ein Rohbau aus (halbfertig).
Was interessant ist, rechts liegen die Jungvögel und direkt links daneben haben die Altvögel ein zweites halbfertiges Nest gebaut. Dort liegen zur Zeit die Altvögel drin wenn sie ruhen, zum füttern wird dann das Nest mit den Jungen aufgesucht.
Versuche es mal zu fotografieren.

Gruß Ottmar

Auf Seite 4 habe ich mal 2 Bilder von gleichen Paar eingestellt, da kann man erkennen wie der erste Nestbau aussah. Wurde aber nicht weitergebaut und es gab auch kein Gelege, daraufhin habe ich das Nest entfernt.


nach oben springen

#114

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 02.03.2016 21:03
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo,

heute sind die Schwarzbrustnonnen ausgeflogen, insgesamt sind es 3 Jungvögel.
Das Gelege bestand aus 5 Eiern, 4 Jungvögel sind geschlüpft, leider lag eins im Alter von 3 bis 4 Tagen tot auf dem Boden. Der Kropf war halb voll, von daher nicht verhungert, was die Ursache war, kann nur vermutet werden, da dies aber nichts bringt, belassen wir es dabei.
Hier noch mal 2 Bilder vom kuriosen Nestbau.

20160302_191346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160302_191353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gelege befand sich im rechten Teil des Nest, die Altvögel bewohnten, wenn sie nicht huderten den linken Teil. In den letzten 5 bis 6 Tagen sind die Jungvögel vom rechten in den linken Teil und anders herum gewandert.

Am Wochenende werde ich die 3 ablichten und hier vorstellen.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#115

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 03.03.2016 21:50
von Munia maja | 260 Beiträge | 453 Punkte

Hallo Ottmar,

ist doch schön, dass drei es geschafft haben - dem vierten darf man nicht nachtrauern, macht ihn ja nicht mehr lebendig...

So ein halboffenes Nest hatte ich mal bei meinen Gilbnonnen - die Vögel hatten es so eilig, dass sie einfach mit dem Nestbau aufgehört hatten, egal wie viel Nistmaterial man ihnen noch anbot. Ihnen war dann das Brüten wichtiger. Schwierig war nur, dass die neugierigen "Nachbarn" (ein zweites Paar Gilbnonnen in derselben Voliere) am ohnehin recht unfertigen Nest herumzupften und es nach der halben Nestlingszeit oben dann vollkommen aufklaffte. Die Jungvögel kamen dann auch extrem früh aus dem Nest - mit ca. 18 Tagen, da sah man ihnen die "Unfertigkeit" absolut noch an und ich bangte einige Tage um sie. Sie haben es trotzdem geschafft und wurde wunderschöne Tiere. Die Altvögel bauten danach immer recht schlampige Nester - so schlimm wie beim ersten Mal war es aber nicht mehr...

MfG,
Steffi


Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
nach oben springen

#116

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 03.03.2016 22:12
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Steffi,

klaro freue ich mich über den Nachwuchs, auch wenn es leider einer nicht geschafft hat.
Aber ich muss zugeben, das ich 14 Tage lang jeden morgen zuerst in die Box mit dem Nachwuchs geschaut habe. Und nicht etwa zuerst ins Nest, sondern auf den Boden, immer mit dem unguten Gefühl, hoffentlich liegt nicht noch ein Jungvogel tot auf dem Boden.

Habe aber jetzt ein gutes Gefühl, das es dieses Jahr noch weiteren Nachwuchs bei den Schwarzbrustnonnen gibt. Habe heute einem weiteren Zuchtpaar Nistmaterial und 2 Nistmöglichkeiten in die Box gehangen. Vorher hatte ich einen Nistkasten von außen ans Vorsatzgitter gehangen, die beiden sind jetzt so richtig in Brutstimmung.

Konnte letzten Monat noch ein paar Schwarzbrustnonnen erwerben, sodass ich jetzt mehrere Paare dieser Art habe, plus die ersten 3 Jungvögel.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#117

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 03.03.2016 22:22
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Was hat sonst noch geklappt bzw. nicht geklappt.

Weißkopfnonnen und Gilbnonnen sind geschlüpft und werden gut gefüttert, genauso wie ein weitere Brut der Dickschnabelnonnen. :-)

Perlenbronzemännchen machen nur Freude. :-)

Weissbrustnonnen hatten ein Gelege mit 6 Eiern, 5 waren befruchtet und 5 junge Nonnen sind geschlüpft, leider wurden sie nicht angefüttert und heute habe ich das Nest entfernt. :-(

Hadesnonnen hatten ein unbefruchtetes Gelege. :-(

Gruß


nach oben springen

#118

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.03.2016 09:36
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Wunderbar, Ottmar. Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Schwarzbrust!! Es ist gut, wenn Erfolge von diesem "Sorgenkind" kommen. Und 3 Junge ist auch eine gute Zahl.
Viele Grüsse
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp


nach oben springen

#119

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.03.2016 21:38
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hier sind die "kleinen Wilden",

20160304_194823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160304_194851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160304_194953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160304_195035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schwarzbrustnonnen.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#120

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 04.03.2016 21:45
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Perlenbronzemännchen machen einfach nur "Freude".....................warum ?????

20160304_180947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


deswegen !!!!!

Aufnahme stammt von Heute.
Sie waren nicht so aufgeregt wie die Schwarzbrust während dem Fotoshooting :-)

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#121

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 05.03.2016 18:02
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Ich habe ein Paar Schwarzbrustnonnen, welches überhaupt nichts macht, in Richtung Balz oder Brutgeschäft.
Hatte mir überlegt, die Partner zu tauschen.
Habe es aber nicht gemacht, weil ich es nicht so richtig wollte.
Hatte mehr Gefallen an dem Gedanken, dieses Paar zu einem Paar Dybowskis zu setzen und siehe da, nach kurzer Eingewöhnungszeit wurde gebalzt und ein Nest gebaut.
Diese 2 Paare sind in einer Flugbox untergebracht mit den Maßen 1,20 x 1,00 x 0,65.
Ich glaube es könnte ein erfolgreiches Experiment werden.
Mal schauen was in den kommenden Tagen passiert.

20160305_102451.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160305_102455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160305_102505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20160305_102508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160305_102509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#122

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 09.03.2016 16:33
von svenc | 126 Beiträge | 210 Punkte

Hi Ottmar,
interessant. Bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst (aber natürlich gilt auch: n=1 kann man noch nicht verallgemeinern). Mein Eindruck von einer Vergesellschaftung von Schwarzbrust (ich glaube bei 2 Paaren hatte ich das mal versucht, in der Voliere) waren nicht so positiv.
Du hast die beiden jetzt aber auch grundsätzlich in eine andere Box gesetzt (unabhängig, ob die Dybowskis da drin sind), vielleicht ist das auch eher stimulierend. Das ist eher auch mein Eindruck, dass Umsetzen sie meist schon etwas aktivieren kann.
Gruß
Sven


http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp


nach oben springen

#123

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 09.03.2016 23:45
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Sven,

ja die Schwarzbrust sind zu den Dybowskis gezogen.
Also jetzt neue Box plus zusätzliche Mitbewohner.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#124

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 13.03.2016 21:31
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Fütterung der Raubvögel in der Absetzvoliere mit...........................

2016-03-13 21.23.24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160313_192449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160313_193112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


frischer Vogelmiere.

Gruß
Ottmar


nach oben springen

#125

RE: Meine Vogelzucht !!!

in Was passiert zu Hause bei mir? 15.03.2016 21:48
von ottmar | 289 Beiträge | 404 Punkte

Hallo Carmen,

könnte ein weiterer Artikel über "die Reise einer kleinen Nonne" verfassen.

Nur Positives.

Gruß
Ottmar


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: edward
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 168 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 824 Themen und 3472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Lonchura-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen